Sterne und WeltraumJuli 2006

Der Mond - Ein Porträt unseres Trabanten

Sterne und WeltraumJuli 2006

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Das innerste der aktiven Galaxien(kostenlos)

Inhalt

04Inhalt 7/2006(kostenlos)

Leserbriefe

06Überhöhte Planetenlandschaften 06Tychos Planetensystem 07Möglicher Meteoritenkrater II 07Flugpionier Gustav Weißkopf II 07Großteleskop in Melle

Brennpunkt

Blick in die Forschung

20Ein sonnennaher Stern mit drei Neptunen

Einem europäischen Team von Astronomen gelang es erstmals, ein System aus drei neptunähnlichen Planeten um einen sonnennahen Stern nachzuweisen. Einer der Trabanten umkreist den Zentralstern HD 69830 ...

Themen der Wissenschaft

Aktuelles am Himmel

32Venus – Die eigenwillige Schwester der Erde - Ein Porträt unseres inneren Nachbarplaneten

Geschichte

40Die Anfänge der Stellarastronomie - Erste Bilder und Berichte von Doppelsternen nach Einführung des Fernrohrs

Aktuelles am Himmel

50Die Sommermilchstraße – unsere Galaxis 52Das Sonnensystem 53Der Sternenhimmel auf einen Blick 54Mond und Planeten 56Kleinplaneten 57Meteore 57Kometen 58Der Sternenhimmel 60Objekte des Monats: Ein großer Kugelsternhaufen und der Lagunennebel 62Die Spiralgalaxie NGC 5907 im Sternbild Drache

SuW im Bild

64Im Bann der Schwarzen Sonne - Teil 2: Brillante Perlen und dunkle Schatten

Beobachtungen

66Schwarze Sonne über himmlischer Warte 69Der rote Planet im Visier - Teil 4: Krater, Berge und das Wetter auf dem Mars

Teleskope

74Die preiswerten ED-Halb-Apochromaten von Synta - Ein gutes Angebot ?

Tipps für die Astropraxis

78Cassegrain-Teleskope mit scharfem Blick - Alternative Fokussierung mit Hilfe eines Linearaktuators

CCD-Technik

82Der Deep-sky-Imager von Meade

Computer

86Bildbearbeitung mit Photoshop - Teil 2: Die Erstellung digitaler Farbbilder

Nachrichten

90Der 22. ATT in Essen - Ein Rundgang über Europas größte Astronomiemesse

Astroszene

94Gefährliche Euro-Norm abgewendet 94Wer hat schon drei Hände ? 94Digitaler Himmelsführer 94Eine Jugendsternwarte für Berlin 95Ein Luxus-Okularkoffer von APM 95H-alpha-System für Schmidt-Cassegrain-Teleskope 95OES-Kamera im All unterwegs 95Wieder Sterne über den Städten?

Neu erschienen