Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftJuli 2007

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Aktuelles Angebot
Die Wikinger

Spektrum der WissenschaftJuli 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Quantenspuk und Realität(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

10Blut für alle 10Gen für ein langes Leben 10Fächerartiger Ur-Baum 11Ring aus dunkler Materie 11Hunde imitieren mit Verstand 12Babys als Lippenleser 12Sonnenlicht schubst Asteroiden an 12Aristoteles-Kommentar entdeckt

Bild des Monats

13Eiszeitliche Mammutskulptur

Forschung Aktuell

14Wie Berge Platten bremsen

Computersimulation ergaben nun, dass in den vergangenen 10 Millionen Jahren das wachsende Andengebirge durch sein Gewicht die darunter abtauchende ozeanische Platte deutlich abgebremst hat.

16Kartierung der dunklen Seite des Kosmos

Astronomen haben die bislang größte Karte der Dunklen Materie im All erstellt. Dabei machten sie sich zu Nutze, dass Massenansammlungen als Gravitationslinsen die Bilder entfernter Galaxien verzerren.

17Frisiertes Sonnenlicht

Mit einem Griff in die molekulare Trickkiste haben Forscher erstmals natürliches Licht zu höheren Frequenzen hin verschoben. Das eröffnet neue Möglichkeiten zur effizienteren Gewinnung von Solarenergie.

20Überraschungen aus dem Fress-Sack

Wie produzieren Bakterien an heißen Tiefseequellen Nahrung für ein ganzes Ökosystem? Teils machen sie es den Pflanzen nach, teils aber stellen sie auch einen bekannten Stoffwechselweg auf den Kopf.

Nachgehakt

21Sauber, aber nicht rein

Springers EINWÜRFE

22War jemals jemand auf dem Mond?

Themen

24Intelligenztests für Kolkraben

Wie klug sind Raben? Manche aufgaben scheint Corvus corax rein durch nachdenken zu lösen. Gegenüber Artgenossen oder anderen »Kumpanen« beweisen die Vögel auch psychisches Verständnis.

Wissenschaft im Alltag

Themen

44Neue Wege aus der Qual(kostenlos)

Dank einem besseren Verständnis der molekularen Schmerzsignale bieten sich nun neue Ansatzpunkte zur Entwicklung von Medikamenten – selbst gegen bislang oft schlecht bekämpfbare Formen von Schmerz.

60Wellness in der Antike

Heiße Quellen und ein mildes Klima lockten den betuchten Römer in den Nobelkurort Baiae – und ein sinnenfrohes Leben, wie es in Rom selbst verpönt war.

Im Rückblick

79Vor 50 und vor 100 Jahren

Themen

Junge Wissenschaft

88Roboter und ein spiritistischer Leuchttisch

Das Finale des Wettbewerbs »Jugend forscht«, in diesem Jahr ausgerichtet von der Kosmetikfirma Beiersdorf in Hamburg, lieferte wieder ein Feuerwerk origineller Ideen. In diesem und dem folgenden Heft ...

Rezensionen

92Das Leben des Subrahmanyan Chadrasekhar

Die Geschichte des genialen Physikers wird kenntnisreich und lebendig erzählt. Die Entdeckung der Schwarzen Löcher mit in dieses Buch zu packen ist jedoch fast zu viel des Guten.

95Ist Sprache wie ein Pfauenschwanz?

Wer sich gewählt ausdrücken kann und trotzdem überlebt, muss über gute Gene verfügen, sagt der Autor. Aber ob derlei Sprachkünste unsere Urahninnen beeindruckten?

Preisrätsel

95Lösung zu "Uhrenvergleich" (Mai 2007)

Einladung zu einem Spiel

96Preisausschreiben(kostenlos)

Mathematische Unterhaltungen

98Mukundis Krone

Eine unscheinbare Figur entpuppt sich als überraschend wandlungsfähig: Sie pflastert die Ebene periodisch, nichtperiodisch – und in wilden Mischungen aus beiden Arten zugleich.

Essay

Vorschau

106Vorschau auf August 2007

00Die Merkursonde BepiColombo

Im Jahre 2013 soll eine Sojus-Trägerrakete eine besondere Fracht ins All bringen: BepiColombo, eine europäische Raumsonde zur Erkundung des Merkur. Sie wird nach sechs Jahren Flugzeit im März 2019 ...
Erschienen am: 26.06.2007