Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2013

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

08Antibiotika einmal anders(kostenlos) 08Komet wässerte Jupiter(kostenlos) 09Bornitrid-Schwamm entfernt Öl aus Wasser(kostenlos) 09Neandertalerkind 14 Monate lang gestillt(kostenlos) 10Temperatur des Erdkerns neu bestimmt(kostenlos)

Bild des Monats

11Nano-Rose(kostenlos)

Forschung Aktuell

Themen

Schlichting!

Themen

Interview

68Fehlverhalten in der Forschung(kostenlos)

Zu Guttenberg, Koch-Mehrin, Schavan – Plagiatsskandale wie diese schüren auch Zweifel an der Qualitätssicherung in der Forschung: Wie viel Täuschung durchzieht die Wissenschaft? Sind Abschreiben, Lug und Trug gar an der Tagesordnung? Und welche Gegenmaßnahmen helfen? Ein Gespräch mit Bernhard Kempen, dem Vorsitzenden des Deutschen Hochschulverbands, und dem Rektor der Universität Heidelberg, Bernhard Eitel.

Themen

Chemische Unterhaltungen

82Chemie als abstrakte Kunst

Es gibt interessante Parallelen zwischen moderner bildender Kunst – aber auch der Musik – und manchen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der Chemie.

Themen

Rezensionen

Wissenschaft im Rückblick

1051913 und 1963(kostenlos) 106Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

00Menschlicher als gedacht

Die soziale Intelligenz von Tieren wurde lange Zeit unterschätzt. Neue Beobachtungen lassen vermuten, dass einige Arten nicht nur auf differenzierte Weise miteinander kooperieren, sondern sich gegenseitig regelrecht austricksen.
Erschienen am: 25.06.2013

Kennen Sie schon …

39/2019

Spektrum - Die Woche – 39/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Quantencomputer, Wäldern und veganen Burgern.

Spezial Physik - Mathematik - Technik 3/2019

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 3/2019: Die großen Rätsel des Universums

Extreme Phänomene, exotische Teilchen, ferne Welten - Dunkle Materie: Modifizierte Gravitation statt neuer Teilchen? • Schwarze Löcher: Die Saat der ersten Quasare • Hubble-Konstante: Streit um die Ausdehnung des Kosmos

28/2019

Spektrum - Die Woche – 28/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns Alzheimer, einem alten Schädel und den Bienen.