Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2013

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

Spektrum der WissenschaftJuli 2013

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

08Komet wässerte Jupiter(kostenlos) 08Antibiotika einmal anders(kostenlos) 09Neandertalerkind 14 Monate lang gestillt(kostenlos) 09Bornitrid-Schwamm entfernt Öl aus Wasser(kostenlos) 10Temperatur des Erdkerns neu bestimmt(kostenlos)

Bild des Monats

11Nano-Rose(kostenlos)

Forschung Aktuell

Themen

Schlichting!

Themen

Interview

68Fehlverhalten in der Forschung(kostenlos)

Zu Guttenberg, Koch-Mehrin, Schavan – Plagiatsskandale wie diese schüren auch Zweifel an der Qualitätssicherung in der Forschung: Wie viel Täuschung durchzieht die Wissenschaft? Sind Abschreiben, Lug und Trug gar an der Tagesordnung? Und welche Gegenmaßnahmen helfen? Ein Gespräch mit Bernhard Kempen, dem Vorsitzenden des Deutschen Hochschulverbands, und dem Rektor der Universität Heidelberg, Bernhard Eitel.

Themen

Chemische Unterhaltungen

82Chemie als abstrakte Kunst

Es gibt interessante Parallelen zwischen moderner bildender Kunst – aber auch der Musik – und manchen wissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere der Chemie.

Themen

Rezensionen

Wissenschaft im Rückblick

1051913 und 1963(kostenlos) 106Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

00Menschlicher als gedacht

Die soziale Intelligenz von Tieren wurde lange Zeit unterschätzt. Neue Beobachtungen lassen vermuten, dass einige Arten nicht nur auf differenzierte Weise miteinander kooperieren, sondern sich gegenseitig regelrecht austricksen.
Erschienen am: 25.06.2013

Kennen Sie schon …

26/2020

Spektrum - Die Woche – 26/2020

Was bedeuten Mutationen von Sars-CoV-2 für die Pandemie? Außerdem in dieser Ausgabe: Streit um die Wetterstation Lingen und ein Mann, der Zahlen nicht mehr sehen kann

7/2020

Gehirn&Geist – 7/2020

In dieser Ausgabe beschäftigt sich Gehirn&Geist mit der Epigenetik. Außerdem im Heft: Kindesentwicklung - Lügen will gelernt sein! Vorzüge der Unvernunft, Hörschäden –Gefährdung für junge Menschen, erschnüffeln, Depression - Hilfe für die Angehörigen.

Supernovae - Der Standard wird zur Ausnahme

Spektrum Kompakt – Supernovae - Der Standard wird zur Ausnahme

Nichts ist für die Ewigkeit - nicht einmal das Licht der Sterne. Die massereichsten Gaskugeln beenden ihr Leben mit einem fulminanten Feuerwerk: einer Supernova-Explosion. Neue Phänomene stellen Theoretiker vor Herausforderungen.