astronomie heuteJuli/August 2007

06Aus der Redaktion(kostenlos)

Leserbriefe

07Leserbriefe(kostenlos)

Leser fragen - Experten antworten

09Leser fragen - Experten antworten: Scheinriesen(kostenlos)

Wissen

16Auf der Suche nach den Exoplaneten

Können wir Planeten um andere Sonnen in der Milchstraße finden, die unserer Erde gleichen? Diese Frage lieferte vor zwei Jahrzehnten noch Material für Sciencefictiongeschichten. Doch gewaltige Fortschritte der beobachtenden Astronomie in den letzten Jahren und vor allem die Entdeckungen der letzten Monate zeigen, dass heute Forscherteams in aller Welt erfolgreich nach erdähnlichen extrasolaren Planeten fahnden.

Beobachtung

49Sechs Richtige im Sommerlotto

54Deep-Sky-Wunder im Herkules

Das fünftgrößte Sternbild bietet eine ganze Reihe sehenswerter Ziele – von Galaxien und Kugelsternhaufen bis hin zu Planetarischen Nebeln und Doppelsternen.
56Sterntafel

Szene

62Der Himmel über Arizona

Während meiner Pilotenausbildung in den USA besuchte ich einige berühmte Sternwarten in der nordamerikanischen Wüste. Die Eindrücke, die ich dabei gewann, waren unvergesslich – trotz manchmal ...

68Nicht nur für Sonnenanbeter

Auch im Zeitalter preiswerter Digitalkameras lohnt der Griff zu Papier und Bleistift, um Beobachtungen per Hand festzuhalten.

Tipps + Tools

78Ferienziele 80Begegnungen

84Die digitale Dunkelkammer

Im letzten Heft beschrieben wir, wie Sie auch in der Stadt lichtschwache Objekte fotografieren können. Am Computer gelangen Sie vom Rohbild zum professionellen Ergebnis.
92Virtueller Himmel(kostenlos) 92Pflichtlektüre für Teleskopkäufer(kostenlos) 93Bilder von fremden Welten(kostenlos) 94Events(kostenlos) 94TV(kostenlos)