Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
Juni 2012

Gehirn&GeistJuni 2012

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Juni 2012

Gehirn&GeistJuni 2012

Gehirn&GeistJuni 2012

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial: Revision der Seelenleiden (kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Geistesblitze

Psychologie

Titelthema

36Die Neuordnung der Seelenleiden

Das Handbuch der US-Psychiatervereinigung, kurz DSM, bildet weltweit die Grundlage zur Diagnose seelischer Störungen. Seine fünfte Version erscheint 2013 und erhitzt derzeit die Gemüter: Werden neue Syndrome und Krankheitskriterien zu einem Anstieg der Patientenzahl führen? G&G-Autor Jochen Paulus stellt die wichtigsten Entwicklungen vor.

Medizin

50Gefahr im Grünen

Sie können einem den Waldspaziergang gründlich verleiden: Zecken. Denn die kleinen Blutsauger übertragen mitunter gefährlich Keime, die Krankheiten wie Borreliose oder FSME auslösen. Beide schädigen auch Gehirn und Nervensystem. Wie man sich am besten bevor schützt, erklärt der Mediziner Reinhard Kaiser.

54Wer spricht?

Einige Zeitgenossen sind offenbar unfähig, andere an der Stimme zu erkennen - obwohl sie sonst ganz normal hören. Forscher wollen dem rätselhaften Phänomen auf den Grund gehen, doch die Suche nach Betroffenen ist bislang schwierig. Vermutlich, weil die meisten ihr Defizit unbewusst kompensieren.

Hirnforschung

Bücher und mehr

76Gleich, gleicher, Mann und Frau(kostenlos) 77Publikumsbeschimpfung(kostenlos) 79Schmerz und Farben fürs Aroma(kostenlos) 80Psychotherapeuten im Zwielicht(kostenlos) 82Der Antrieb als Treibstoff (kostenlos)

Auf Sendung

86TV- und Radiotipps, Termine(kostenlos)

Hirschhausens Hirnschmalz

89Schnapsideen!(kostenlos) 90Vorschau Juli/August 2012(kostenlos)
Erschienen am: 14.05.2012

Kennen Sie schon …

Spektrum Kompakt – Erfülltes Leben - Kleine Dinge, große Wirkung

Was hilft uns, auch in schwierigen Zeiten Sinn, Glück und Zufriedenheit zu finden? Es sind oft die kleinen Dinge, die uns Kraft geben.

Spektrum Psychologie – Signale aus dem Körperinneren

In dieser Ausgabe geht es um Signale, die wir aus dem Körperinneren empfangen, und was sie mit psychischen Erkrankungen zu tun haben. Daneben begleiten wir einen Selbstversuch mit Zauberpilzen und widmen uns der Frage, wie Yoga und Meditation eine neue Form von Narzissmus hervorbringen.

Spektrum - Die Woche – 43/2021

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem mysteriösen Dingo, selbstfahrenden Binnenschiffen sowie der Klassifikation der psychischen Störungen. Außerdem begleiteten wir einen Psychotherapeuten, der unter Aufsicht einen Trip mit dem »Magic-Mushroom«-Wirkstoff Psilocybin erlebt hat.