Warenkorb 0

Spektrum Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung3/2018 Klimawandel

Inhalte dieser Ausgabe

Ozean

06Ökologie: Meereswelt im Würgegriff

Die Ozeane versauern. Experimente deuten an, dass das zu dramatischen Verhaltensänderungen bei Meerestieren führen könnte.

12Arktis: Wellen als Eisbrecher

Am Nordpol schwindet das Meereis unerwartet schnell. Der Grund könnten Wellen in den offenen Wasserflächen sein.

18Antarktis: Ozean im Aufruhr

Das Südpolarmeer nimmt gewaltige Mengen an Kohlenstoff und Wärme auf. Messdaten zufolge könnte sich das demnächst ändern.

Atmosphäre

24Tropen: Das Sturmmonster

Ein mysteriöses tropisches Wettermuster löst weltweit Überflutungen, Hitzewellen und Wirbelstürme aus.

30Meteorologie: Das Wolkenparadox

Satellitendaten zeigen Verschiebungen in der planetaren Wolkendecke. Wird das den Klimawandel abbremsen oder beschleunigen?

Festland

36Bodenkunde: Tauende Tundra

Forscher ermitteln, wie die Freisetzung von Treibhausgasen aus Permafrostböden die globale Erwärmung anfacht.

42Energiepolitik: Klimafaktor Indien

Nur wenn sich der Ressourcenverbrauch der aufstrebenden Gesellschaft Indiens dramatisch ändert, können die weltweit anvisierten Klimaziele erreicht werden.

Gegenmaßnahmen

50Landwirtschaft: Die Große Grüne Mauer

Ein Vegetationsstreifen quer durch ganz Afrika soll die weitere Ausbreitung der Sahara nach Süden verhindern.

58Nachhaltigkeit: Rettung für Afrikas Erde

Wie lassen sich ausgelaugte Böden regenerieren? Indem die Bauern zwischen ihre Nutzpflanzen Bäume, Sträucher und andere ausdauernde Gewächse setzen.

62Forstwirtschaft: Dem Wandel gewachsen

Damit Kanadas Wälder fit für die Erderwärmung werden, sollen aus südlicheren Regionen eingeführte Bäume ihre Gene für Hitzetoleranz darin verbreiten.

68Hydrologie: Überschwemmte Felder gegen die nächste Dürre

Neue Strategien könnten helfen, überschüssiges Wasser für die nächste Trockenzeit unterirdisch zu sammeln.

76Artenschutz: Darf man bedrohte Arten umsiedeln?

Manche Tiere und Pflanzen werden den Klimawandel in ihrem Verbreitungsgebiet nicht aushalten. Sollte man sie an geeignete Orte umsiedeln?
Erschienen am: 27.07.2018

Spektrum Kompakt – Kulturfolger - dem Menschen auf den Fersen

Verschleppt, eingeführt oder auch mitgezogen: Tiere und Pflanzen, die als Kulturfolger in verschiedener Weise von der Nähe zum Menschen profitieren - weil er ihnen neue Lebensräume eröffnet oder leichter zugängliche Nahrung. Doch nicht alle fügen sich ohne Schaden in die vorhandenen Ökosysteme ein.