Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
2/2022 Den Kosmos vermessen

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik2/2022 Den Kosmos vermessen

EUR 9,30 (Print) | AB: 27.05.
EUR 9,30 (Print) | AB: 27.05.
Aktuelles Angebot
2/2022 Den Kosmos vermessen

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik2/2022 Den Kosmos vermessen

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik2/2022 Den Kosmos vermessen

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Kosmische Vergangenheit

06Vakuumenergie: Das kleinste der großen Rätsel

Eine Konstante gibt an, wie schnell der Weltraum expandiert. Leider ist ihr Wert viel niedriger, als die Quantentheorie vorhersagt.

12Kosmologie: Die Kartierung des Alls

Muster in der Verteilung von Galaxien könnten helfen, wichtige Fragen zur Entwicklung des Universums zu beantworten.

20Technik: Das größte Auge der Welt

Das Extremely Large Telescope wird den Himmel in noch nie da gewesenem Detail zeigen.

Seltsame Himmelsobjekte

30Protohaufen: Galaktische Senkrechtstarter

Im jungen Universum wuchsen manche Ansammlungen von Gas und Sternen schneller heran als gedacht.

36Anziehungskraft: Wenn Galaxien kollidieren

Gewaltige Begegnungen erzeugen intensive Strahlung. Viele Vorgänge sind hinter Staub verborgen und nur mit Spezialteleskopen erkennbar.

44Exoplaneten: Die Suche nach fernen Monden

Das Rennen um die Entdeckung eines ersten Trabanten außerhalb des Sonnensystems nimmt Fahrt auf.

50Gasgiganten: Auftritt der Braunen Zwerge

Die eigenartigen Riesen haben zu wenig Masse für einen Stern, aber zu viel für einen Planeten.

Unser Sonnensystem

58Raumfahrt: Die Wiederentdeckung der Venus

Zuletzt verlief die Erforschung des sonnennäheren Nachbarn der Erde eher schleppend. Jetzt sollen gleich drei Raumsonden dorthin aufbrechen.

66Ceres: Zwergplanet unter der Lupe

Dreieinhalb Jahre lang umrundete die Raumsonde Dawn den größten Körper des Asteroidengürtels. Die Bilder und Messdaten zeigen eine faszinierende Welt.

74Meteoriten: Das Geheimnis der Chondren

Kleinste Gesteinskügelchen könnten übrig gebliebenes Ausgangsmaterial der ersten Himmelskörper sein – oder sie sind erst bei deren Kollisionen entstanden.
Erschienen am: 27.05.2022

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie lebende Zäune Klima und Umwelt schützen

Hecken tun Umwelt und Klima gut. Allerdings müssten sie heute vielerorts erst wieder neu angelegt werden – in den letzten Jahrzehnten ist die Hälfte der grünen Zäune verloren gegangen. Außerdem in dieser »Woche«: wie ein brasilianischer Dino für eine postkoloniale Bewegung sorgte. (€)

Spektrum der Wissenschaft – Wie alt können wir werden?

»Spektrum der Wissenschaft« klärt die Frage, wie alt wir werden können und was uns altern lässt. Außerdem im Heft: Sieht der Kosmos wirklich überall gleich aus? - Giftige Algenblüten gefährden Ernährung - Phosphor-Recycling aus Abwasser.

Sterne und Weltraum – Kugelsternhaufen

Kugelsternhaufen: Tipps für Sommernächte - Gaia sieht James Webb: Weltraumteleskop fotografiert Nachbarn - Ein Jahr auf Mars: Bilanz zum Rover Perseverance - Explodierte Kuh: Superhelle Supernova strahlt noch heute