Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Gehirn&Geist8/2021

EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 7,90 (Print)
Aktuelles Angebot
Schwangerschaft - Aufbruch in ein neues Leben

Gehirn&Geist8/2021

Gehirn&Geist8/2021

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Titelthema

18»Jeder Mensch kann kreativ denken«

Mathias Benedek leitet das Creative Cognition Lab an der ­Universität Graz. Laut dem Psychologen fördert man die Kreativität von Menschen am besten, wenn man ihr Raum gibt.

Psychologie

24Sechs Tricks für Klicks

Je öfter und länger wir Apps und Chat-Dienste nutzen, desto mehr profitieren die Anbieter. Deshalb ­sollen psychologische Kniffe die Nutzer bei der Stange halten.

32Wie Kinder lernen

In den ersten Lebensjahren saugen Heranwachsende Wissen vergleichsweise mühelos und schnell auf. Können Erwachsene sich etwas von ihnen abschauen?

38Der Umstrittene

Der Psychologe Jordan Peterson verteidigt das Fleischessen, hat keine Lust zu »gendern« und hält Männer für ein bedrohtes Geschlecht. Manche finden ihn genial, andere gefährlich.

44Der Zufall entscheidet mit

Jeden Tag treffen wir unzählige Entscheidungen. Aber folgen diese unseren wahren Beweggründen? Laut Forschern spielen scheinbar irrelevante Umstände oft eine große Rolle.

Hirnforschung

52Der Nutzen des Irrealen

Seit Jahrzehnten rätseln Wissenschaftler über den Sinn unserer nächtlichen Fantasien – die KI-Forschung liefert neue Einblicke

58Außer Kontrolle

Die meisten Rauschmittel stimulieren das Dopaminsystem im Gehirn. Dessen Aktivierung steigert die Lust auf mehr. Doch längst nicht jeder, der Drogen nimmt, wird süchtig. Wieso?

Die Gehirn&Geist-Infografik

64Lichtschalter für das Gehirn

Therapie

Medizin

74Das Trauma, das es nie gab

Manchmal legt eine Psychotherapie vergessene Traumata frei. Doch weil unser Gedächtnis kein exaktes Abbild des Geschehenen ist, können solche Erinnerungen trügen.

Gute Frage!

80Bücher und mehr(kostenlos)

Rubriken

87TV- & Radiotipps(kostenlos) 90An der Maske sollt ihr sie erkennen(kostenlos)
Erschienen am: 02.07.2021

Kennen Sie schon …

9/2021

Gehirn&Geist – 9/2021

»Gehirn&Geist« behandelt das Thema Cannabis - Droge mit Heilwirkung? Außerdem im Heft: Innere Uhr - Was unser Zeitempfinden verzerrt, Typenlehre - Tückisches Schubladendenken, Schizophrenie, Cringe - Warum wir und fremdschämen.

30/2021

Spektrum - Die Woche – 30/2021

Mammutprojekte haben es oft in sich: Wie macht man ganz Deutschland sicher(er) gegen Hochwasser? Was tut man, wenn jemand tausende Satelliten ins All schießen will? Und wozu ist es noch mal gut, die eiszeitliche Mammutsteppe wieder herzustellen? Antworten gibt diese »Woche«.

Schwangerschaft - Aufbruch in ein neues Leben

Spektrum Kompakt – Schwangerschaft - Aufbruch in ein neues Leben

Schwanger! Ein Wort, das Leben verändert und in eine neue Zeit führt. Eine Zeit voller Emotionen, von Freude und Erwartung bis hin zu Unsicherheit und Angst.