Direkt zum Inhalt

astronomie heuteMärz 2007

Aktuelles Angebot
Quantenphysik - Spukhafte Welt zwischen Welle und Teilchen

astronomie heuteMärz 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Titel

Editorial

Inhalt

Aus der Redaktion

Leserbriefe

Leser fragen - Experten antworten

Wissen

10Junge Sterne werfen Licht auf die Vergangenheit(kostenlos) 10Geheimnis des Merkur-Magnetfelds gelüftet?(kostenlos) 11Chinesen schießen Satelliten ab(kostenlos) 11Brachten Software-Fehler das Aus?(kostenlos) 11Riesenplaneten entstehen schnell oder gar nicht(kostenlos) 12Berühren sich die Milchstraße und der Andromedanebel?(kostenlos) 13Seen auf dem Titan entdeckt(kostenlos)

14Mit bleischweren Gliedern zur Pressekonferenz(kostenlos)

Es kommt mir vor, als sei ich aus einem Traum erwacht, so unwirklich ist das«, beschreibt Thomas Reiter sein Gefühl, wenn er Bilder von seiner Langzeitmission Astrolab zur Internationalen Raumstation ISS betrachtet. Dabei ist es gerade einmal vier Wochen her, dass der Astronaut trotz wolkenverhangenen Himmels am 22. Dezember mit dem Spaceshuttle Discovery wieder sicher auf der Erde landete.

Beobachtung

42Ein Monat mit dem Mond 46Sterntafel 48Allein auf weiter Flur

Szene

53Fliegende Kugeln

Unterwegs: Kleine Schritte für einen großen Traum: Beim »X Prize Cup« probten Visionäre den Weltraumtourismus.

Tipps + Tools

60Grand mit Vieren 68Nicht nur für Profis 70Kurzes Gastspiel 74Hochglanz 76Der schönste Planet: unsere Erde 80Blick ins tiefe Universum 84Faszinierend, da veraltet(kostenlos) 85Auf der Suche nach Gott(kostenlos) 86Events(kostenlos) 86TV(kostenlos)

Kleinanzeigen

Preisrätsel

Vorschau

Impressum