Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftMärz 2007

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Aktuelles Angebot
Die rätselhafte Welt der Wolken

Spektrum der WissenschaftMärz 2007

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Bill Gates will Heimcomputern Beine machen(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 08Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

12Müllstrudel im Nordpazifik 12Fischlarven wittern Heimatduft 12Schädel stützt Out-of-Africa-Theorie 13Uralter Tarnungstrick 13Blutiges Ende einer frühen Stadt 14Meteoritenschauer durch Asteroidencrash 14Tee besser pur 14Nanopauke aus Graphit

Bild des Monats

15Fraktales Delta

Forschung Aktuell

16Moderne Tarnkappe

Eine Vorrichtung aus Metallringen lässt Licht um ein Objekt herumfließen und macht dieses somit unsichtbar – vorerst allerdings nur für Mikrowellen.

20Wie wir Gesichter erkennen

In welcher Form werden Gesichter in unserem Gehirn gespeichert? Offenbar merken wir uns nur die Abweichungen von einem Durchschnittsgesicht.

Springers EINWÜRFE

Forschung Aktuell

Themen

Wissenschaft im Alltag

Themen

58Weißes Laserlicht

Spezielle Laser erzeugen intensive Lichtblitze, deren Spektrum sich über ein breites Frequenzband erstreckt. Diese »weißen« Strahlungspulse ermöglichen ungeahnt präzise Zeitmessungen und die rapide ...

Junge Wissenschaft

Themen

Rezensionen

100Die Heimkehr des vertriebenen Sohnes

Max Born, der Lehrer Heisenbergs und Oppenheimers, der von den Nazis vertrieben wurde und dem lange der gebührende Ruhm versagt blieb, wird nun endlich durch eine umfassende Biografie geehrt.

102Eine theologische Zoologie

Rainer Hagencord findet erstaunliche Übereinstimmungen zwischen biblischen und wissenschaftlichen Aussagen über die Tiere.

103Mit Grips unterhalten

Abwechslungsreich und oft amüsant ist die Komposition zahlreicher kurzer, leicht verdaulicher Beiträge aus dem Fundus der Hirnforschung.
104Wissenschaft im Rückblick

Physikalische Unterhaltungen

106Heiße Kurven aus Herzen und Nieren

Was haben das Licht, das sich in einer Kaffeetasse spiegelt, und der Zahn eines Zahnrads, das auf einem anderen abrollt, miteinander zu tun? Sie folgen denselben Kurven.

Preisrätsel

109Hölzchen-Arithmetik

Essay

Vorschau

114Vorschau auf April 2007(kostenlos)

Schnelllesetechniken

Erschienen am: 27.02.2007