Spektrum der WissenschaftMärz 2011

04Inhalt (kostenlos)

Leserbriefe

06Leserbriefe (kostenlos)

Spektrogramm

11Und sie bewegen sich doch!(kostenlos)

20Macht Sex hellseherisch?

22Giftgas mit Heilkraft

Schwefelwasserstoff stinkt nach faulen Eiern und ist in hohen Dosen absolut tödlich. Trotzdem scheint es eine wichtige Rolle in unserem Körper zu spielen. Diese verblüffende Erkenntnis könnte neue Behandlungsstrategien für Patienten mit Herzinfarkt und anderen Leiden eröffnen.

38Eiszapfen, die gen Himmel wachsen

40Reise ins Innere des Neutrons

Dank ihrer positiven Ladung halten Protonen die Elektronen auf ihrer Bahn um den Atomkern. Die ungeladenen Neutronen hingegen erscheinen bei diesem atomaren Tanz wie unbeteiligte Zuschauer. Doch auch sie haben es in sich! Denn ihre Anatomie stellt unser Anschauungsvermögen auf eine harte Probe.

Physikalische Unterhaltungen

80Wurzel der Hoffnung

Maniok ist schon heute eines der wichtigsten Nahrungsmittel in der Dritten Welt. Allein durch Kreuzung mit Wildpflanzen ließe sich daraus sogar eine noch viel ertragreichere und hochwertigere Kulturpflanze züchten. Das wäre ein bedeutender Schritt, um die Mangelernährung in vielen Entwicklungsländern zu bekämpfen.

100Kurzrezension: Was ist an Mathematik schon lustig? 100Kurzrezension: Sinnsuche im Wandel 100Kurzrezension: Sonne, Mond und Sterne... 100Kurzrezension: Zuckersüße Chemie