Spektrum der WissenschaftMärz 2013

Spektrum der WissenschaftMärz 2013

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

08Organische Leuchtdioden ohne Metall(kostenlos) 08Käse: Seit 7000 Jahren auf dem Speiseplan(kostenlos) 09Lepraerreger lässt Stammzellen entstehen(kostenlos) 09Kein Weltuntergang durch Asteroiden Apophis(kostenlos) 10Runzelfinger greifen besser(kostenlos) 10Naturkonstanten – wirklich konstant(kostenlos)

11Energie aus dem Zentrum(kostenlos)

22Die Sprache des Gehirns

Wie verständigen sich die einzelnen Teile unseres Denkorgans miteinander? Offenbar spielen hier nicht nur die bloßen elektrischen Impulse eine entscheidende Rolle, sondern auch deren zeitliche Abfolgen. Dieses "Spike-Timing" beeinflusst sogar Aufmerksamkeit und Lernen – und ermöglicht die äußerst effiziente Arbeitsweise des Gehirns.

28Wie das Gehirn die Großmutter erkennt

Jeder Begriff wird im Gehirn durch bestimmte Neurone repräsentiert. Doch wie viele Zellen sind dafür nötig? Reicht am Ende eine einzige "Großmutterzelle" aus, um die Erinnerung an eine Person zu speichern, oder braucht es riesige Netzwerke von Milliarden Neuronen? Jetzt zeigt sich: Die Antwort liegt, wie so oft, in der Mitte.

52Lautlose Explosionen

Bleiben Sie gelassen, wenn sich Rotwein über das weiße Tischtuch ergießt. Denn dabei können Sie einen komplexen Strukturbildungsprozess studieren.

Mathematische Unterhaltungen

91Massenhafte Abtreibung von Mädchen

Eine unheilvolle Mischung aus traditionellen Vorstellungen und moderner Technik führt in zahlreichen Gesellschaften zu einem eklatanten Frauenmangel – mit dramatischen Folgen.

92Kurzrezensionen