Warenkorb 0

03Nahaufnahmen eines Kometen(kostenlos)

Inhalt

04Inhalt SuW 3/2015(kostenlos)

Leserbriefe

06Wo sind Merkur und Saturn?(kostenlos) 06Philaes Abenteuer(kostenlos) 07Das Himmelsphänomen des Jahres 774 / 775(kostenlos) 07Exoplaneten-Katalog(kostenlos)

Leser fragen, Experten antworten

08Felsen auf Komet 67P/Tschurjumow-Gerasimenko?(kostenlos)

Nachrichten

10New Horizons beginnt Beobachtungen von Pluto 10Der hellste Ausbruch im galaktischen Zentrum 11Europäische Marssonde Beagle 2 nach elf Jahren entdeckt 12BICEP2: Nur Staub und keine Gravitationswellen 14Neuer Galaxientyp entdeckt 15Raumsonde Dawn liefert erste detaillierte Bilder von Ceres

Vor 50 Jahren

15Stärkere Förderung der Weltraumforschung nötig

Blick in die Forschung: Kurzberichte

Zum Nachdenken

Welt der Wissenschaft

Aktuelles am Himmel

47Feldstechertipp: Der offene Sternhaufen Melotte 111 49Der Himmel im Überblick 54Das Sonnensystem 56Invertierte Aufsuchkarten zum Download(kostenlos) 60Objekte des Monats

Astronomie und Praxis: Beobachtungen

Astronomie und Praxis: Astrofotografie

Astronomie und Praxis: Wunder des Weltalls

Astronomie und Praxis: Astroszene

93Termine 94ESA-Video »Destination Moon« 94SpaceUp bittet zur »Unkonferenz« 94Online-Einsteigerkurs auf Astronomie.de 95Marius-Jubiläumsjahr: erfolgreiches Fazit 95Bildungspreis für Sternwarte Sankt Andreasberg 95International Astronomical Youth Camp in Klingenthal 95Deutschlandweiter Astronomietag

Neu erschienen

Wer war's?

99Zwischen Braukessel und Linsenfernrohr(kostenlos)

Lösungen

100Lösung zu »Der Pulsarwind-Nebel G141.2+5.0 im Cygnus-Arm« aus SuW 1/2015(kostenlos) 100Er war’s im Februar: Abu Ali al-Hasan Ibn al-Haytham oder Alhazen(kostenlos)

Astromarkt

102Astromarkt und Impressum(kostenlos)

Didaktische Materialien zu diesem Heft

104Didaktische Materialien in diesem Heft(kostenlos)

106Vorschau auf Heft 4/2015(kostenlos)

Quantengravitation

00Vom Higgs zur Weltformel

Das Higgs-Boson komplettiert das Standardmodell der Teilchenphysik. Lässt der LHC auch Fortschritte bei der Stringtheorie erhoffen?
Erschienen am: 20.02.2015