Direkt zum Inhalt

Gehirn&GeistMai 2011

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Gehirn und Geist Jahrgang 2011

Gehirn&GeistMai 2011

Gehirn&GeistMai 2011

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial: Das grüne Wunder(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Geistesblitze

Psychologie

20Gähn!(kostenlos)

Fast alle Wirbeltiere müssen mehrmals am Tag gähnen - sogar schon im Mutterleib. Welchem Zweck dieses Verhalten dient, gibt Wissenschaftlern allerdings noch immer Rätsel auf. Laut dem Neuro­logen Adrian G. Guggisberg stellt Gähnen vor allem eine Form der non­verbalen Kommunikation dar

Hirnforschung

Titelthema

44Die Kraft der Natur

Wer im Grünen wohnt, lebt gesünder - und länger. Schon ein Park in der Nachbarschaft senkt das Risiko für Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Angst­störungen oder Depressionen. Und wie Hirnscans offenbaren, kann allein das Betrachten von Naturaufnahmen ein Gefühl innerer Ruhe vermitteln. Ein Streifzug durch das blühende Feld der Umweltpsychologie

Medizin

70Das entfremdete Selbst

Menschen mit einer Depersonalisationsstörung nehmen sich selbst und ihre Umgebung als unwirklich und fremd wahr. Psychologen erforschen, wie es dazu kommt.

Auf Sendung

80TV- und Radiotipps, Termine(kostenlos)

Bücher und mehr

82Viele Wege führen zum Glück(kostenlos) 82Phänomenologie des Sehens(kostenlos) 84Therapiezirkus mit Happy End(kostenlos) 8618 Proben aufs Exempel(kostenlos) 87Hirnfreundlich leben(kostenlos) 88Salat für sie, Steak für ihn(kostenlos)

Winters' Nachschlag

89Flowerpower für die Liebe(kostenlos) 90Vorschau Juni 2011(kostenlos)
Erschienen am: 12.04.2011