Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftMai 2014

5,99 € (Download)
5,99 € (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2014

Spektrum der WissenschaftMai 2014

Spektrum der WissenschaftMai 2014

Inhalte dieser Ausgabe

Spektrogramm

Bild des Monats

Forschung Aktuell

20Freund liest mit

Ein als Standard empfohlenes und für manche Zwecke sogar vorgeschriebenes Verschlüsselungssystem hat eine gravierende Sicherheitslücke. Allem Anschein nach wurde es von Anfang an so konzipiert, dass der amerikanische Geheimdienst NSA auf alle verschlüsselten Nachrichten Zugriff hatte. Der Angriff trifft jeden, der mit der amerikanischen Regierung in Geschäftskontakt steht, und damit vorrangig die eigenen Landsleute.

Springers EINWÜRFE

Themen

38Planeten mit zwei Sonnen

Astronomen entdecken immer mehr ferne Himmelskörper, die um Doppelsternsysteme kreisen. Auf solchen Welten herrschen oft bizarre Bedingungen, wie sie in unserem Sonnensystem nirgendwo vorkommen – dennoch dürfte auf manchen sogar Leben möglich sein.

Schlichting!

46Hohlköpfe mit stechendem Blick

Gipsmasken, deren Gesicht nach innen gestülpt ist, bringen unsere räumliche Wahrnehmung in Schwierigkeiten – selbst wider besseres Wissen.

Themen

Mathematische Unterhaltungen

Themen

Rezensionen

95Mathematik vor 2000 Jahren(kostenlos)

Dieser ungewöhnliche, doch überzeugende Exkurs in die antike griechische Mathematik eignet sich für alle, die mehr kennen lernen wollen als den Satz des Pythagoras.

Wissenschaft im Rückblick

Futur III

Weitere Rubriken