Warenkorb 0

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Medizintechnik

06Chirurgie: Der Computer als OP-Assistent

Computerunterstützte chirurgische Eingriffe laufen präziser und verlässlicher ab. Der Rechner liefert dabei räumliche Informationen und hilft Ungenauigkeiten zu vermeiden.

14Biochips: Das Kniegelenk in der Kammer

Organ-on-a-Chip-Verfahren erlauben, schmerzhafte Gelenkerkrankungen zu erforschen und bessere Therapien dagegen zu entwickeln.

20Früherkennung: Gesundheitscheck am Handgelenk

Können transportable Elektronikgeräte wie Smartwatches registrieren, wenn ihre Nutzer krank sind? Das prüfen Wissenschaftler in vielen Studien – mit durchwachsenen Ergebnissen.

Biotechnologie

28Biomimetik: Die Natur als Vorbild

Das Nachahmen von natürlichen Stoffen und Prozessen soll zu besseren Pflegeprodukten und innovativen Zahnersatz-Materialien führen.

34Stammzellforschung: Fortpflanzung mit anderen Mitteln

Forscher haben ausgereifte Körperzellen in Keimzellen umgewandelt. Kündigt sich hier ein Durchbruch in der Reproduktionsmedizin an?

40Immunologie: Antikörper in Zellen

Eiweiße, die im Zellinnern an spezifische Proteine binden und deren Funktion blockieren, versprechen neue medizinische Anwendungen.

Corona-Pandemie

46Diagnostik: Der Siegeszug der PCR-Tests

Die Covid-19-Pandemie hat die Entwicklung kleiner, leicht bedienbarer PCR-Geräte befeuert, die Tests überall ermöglichen. Das könnte auch beim Erkennen anderer Krankheiten helfen.

54Prophylaxe: Der verschlungene Weg zum RNA-Impfstoff

Die Geschichte der RNA-Vakzine illustriert eindrücklich, wie hürdenreich Forschung verläuft – und wie sehr sie auf Teamarbeit beruht.

Bildgebung

64Tissue Clearing: Mit Durchblick zu neuer Erkenntnis

Ein spezielles Verfahren macht Gewebe und komplette Organe durchsichtig. Mit seiner Hilfe lassen sich vollständige Körperteile mikroskopisch untersuchen. Auch künstlich züchten?

70Tomografie: Fenster zum Körper

Die Entdeckung der Röntgenstrahlung läutete die klinische Bildgebung ein und ebnete den Weg für die leistungsfähige Computertomografie.
Erschienen am: 20.01.2023