Warenkorb 0

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik4/2022 Neue Fronten der Quantenphysik

EUR 5,99 (Download)
EUR 9,30 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 9,30 (Print)
Aktuelles Angebot

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

Fundamente

06Feldtheorien: Die Grundkräfte der Welt

Seit mehr als 90 Jahren fußt die Teilchenphysik auf Quantenfeldtheorien. Allerdings bereitet der Ansatz viele Probleme.

14Topografie: Stachelige Oberflächen für die Schwerkraft

Ein Modell der Quantengravitation in zwei Dimensionen schien mathematisch fragwürdig. Ein Beweis bestätigt nun die Ergebnisse.

20Quantengravitation: Woraus besteht die Raumzeit?

Raum und Zeit könnten aus Bausteinen hervorgehen, die von ganz anderer Art sind als die bekannten Teilchen und Wechselwirkungen.

Experimente

30Schwerkraft: Eine Waage für das Vakuum

Verschiedene Berechnungen zur Energiedichte des Nichts liegen dramatisch auseinander. Ein Experiment soll jetzt präzise Messwerte liefern.

42Atomphysik: Raumzeit im Labor

Theoretische Konstrukte zur Quantengravitation sollen sich mit kalten Atomen und deren Wechselwirkungen in die Realität übersetzen lassen.

48Zeitmessung: Stoppuhr für die Quantenwelt

Untersuchungen dazu, wie lange ein Teilchen für eine kurze Strecke benötigt, könnten die gängige Sichtweise der Quantenmechanik erschüttern.

Anwendungen

54Quasiteilchen: Topologische Quantencomputer

Eine besondere Art von Qubit könnte den Weg zu einem universellen Quantencomputer ebnen. Doch existiert eine solche Informationseinheit überhaupt?

62Qubits: Gegen den Quantenfehlerteufel

Quantencomputer sind extrem störungsanfällig. Ausgeklügelte Techniken sollen die Fehler schneller beheben, als sie sich ansammeln können.

72Fernwirkungen: Erste Schritte zum Quanteninternet

Die Gesetze der Quantenmechanik lassen seltsamste Vorgänge zu. Ein kompliziertes Netzwerk könnte unerwartete Phänomene hervorbringen.
Erschienen am: 18.11.2022

Spektrum der Wissenschaft – Schwarzen Löchern entkommen

»Schwarzen Löchern entkommen« erklärt, wie man womöglich durch Wurmlöcher das Informationsparadoxon lösen kann. Außerdem: Ernährung: Wie lässt sie sich nachhaltig gestalten?, Materialwissenschaft: Das ideale Glase, Vererbung: Warum manche Lurche riesige Genome besitzen.

Spektrum - Die Woche – Quantencomputer – Von wegen überlegen!