Spektrum der WissenschaftNovember 2011

03Editorial(kostenlos)

Inhaltsverzeichnis

04Inhalt(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

11Junge Krater auf Merkur(kostenlos)

14Rekorde aus der Spiegelwelt

In unserer Welt entsteht Antimaterie nur vorübergehend bei hochenergetischen Teilchenkollisionen. Nun konnten europäische Forscher die Lebensdauer von künstlich erzeugten Antiwasserstoffatomen auf eine gute Viertelstunde hochschrauben, während US-Kollegen mit Antihelium den bisher schwersten Kern der Spiegelwelt erzeugten.

20"Ihr werdet euch nie ändern!"

44Eingebildete Farben

Physikalische Unterhaltungen

96Kurzrezension: Der Sinn des Gebens 96Kurzrezension: Das 4%-Universum 96Kurzrezension: Ich denke, also spinn ich 96Kurzrezension: Eine mathematische Mystery Tour durch unser Leben

Wissenschaft im Rückblick

1001911 und 1961 102Vorschau(kostenlos)

00Virusalarm im Gehirn

Millionen Menschen sind der Aidsepidemie bereits zum Opfer gefallen. Der Erreger HIV macht auch vor dem Nervensystem nicht Halt und zerstört hier bestimmte Neurone - die Folge: Demenz! Mediziner wie die Düsseldorfer Aidsforscherin Gabriele Arendt suchen nach Wegen, um die immer noch unheilbare Erkrankung zu bekämpfen.
Erschienen am: 25.10.2011