Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftNovember 2012

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2012

Spektrum der WissenschaftNovember 2012

Spektrum der WissenschaftNovember 2012

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

07Adipositas und Antibiotika(kostenlos)

Inhaltsverzeichnis

08Inhaltsverzeichnis(kostenlos)

Leserbriefe

10Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

12Frühe Isolation verändert Zellen im Gehirn(kostenlos) 12Erster Doppelstern mit zwei Planeten(kostenlos) 13Mutation lässt Pferde im Passgang laufen(kostenlos) 13Kochendes Wasser – völlig blasenfrei(kostenlos) 14Neuer Kunststoff tötet Bakterien(kostenlos) 14Aus Wärme wird Strom(kostenlos)

Bild des Monats

15Kein Überlebender in Sicht(kostenlos)

Forschung Aktuell

Springers EINWÜRFE

24Schlaflos im Sexrausch

Themen

27Tausend Billionen Freunde

Ist die in westlichen Ländern grassierende Fettleibigkeit auf vermehrte Antibiotikagaben für Babys zurückzuführen? Rühren die zunehmenden Autoimmunkrankheiten von einem Trend zu Kaiserschnittgeburten her? Auf solche Fragen stoßen Forscher, seit sie die unzähligen nützlichen Bakterien näher untersuchen, die so manche wichtige Körperfunktion erst ermöglichen.

Interview

Schlichting!

74Warum wir in der Sauna überleben

Schweiß kühlt. Doch genau dann, wenn er uns in der Sauna in wahren Sturzbächen am Körper herabströmt, erhitzt sich in Wahrheit der Körper.

Themen

Mathematische Unterhaltungen

Themen

86Eisschmelze am Südpol

Während immer mehr Schelfeis rund um die Antarktische Halbinsel auseinanderbricht, mühen sich Wissenschaftler herauszufinden, wie sich dieser Kollaps auf die Gletscher im Inland auswirkt. Letztlich geht es dabei um die Frage: Steigt der Meeresspiegel noch viel schneller als bisher angenommen?

Rezensionen

105Von einem, der auszog, die Welt zu retten

Seit den 1970er Jahren zieht es die besten Ingenieure, Techniker und Naturwissenschaftler an den unwegsamen Ort Gaviotas, um dort zu forschen, zu arbeiten und dauerhaft mit ihren Familien zu leben.

108Kurzrezensionen

"Kampf gegen die Natur. Der gefährliche Irrweg der Wissenschaft" von Konrad Adam; "Gedankenlesen durch Schneckenstreicheln. Was wir von Tieren über Physik lernen können" von Werner Gruber, Heinz Oberhummer und Martin Puntigam; "Ich weiß nicht, was ich wollen soll. Warum wir uns so schwer entscheiden können und wo das Glück zu finden ist" von Bas Kast; "Planet des Lebens" von Dale Templar, Brain Leith (Produktion)

Im Rückblick

1121912 und 1962(kostenlos)

Vorschau

114Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

Erschienen am: 23.10.2012