Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2012

Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2012

Inhalte dieser Ausgabe

Quantengravitation

Stringphysik I

16Strings – Urbausteine der Natur?

Mit der Stringtheorie haben Physiker offenbar eine mathematische Struktur entdeckt, die alle fundamentalen Naturgesetze vereinigt.

Stringphysik II

22Universen auf der kosmischen Achterbahn

Die kosmische Inflation ist vielleicht das lang gesuchte Schlüsselexperiment der Stringtheorie. Geben astronomische Beobachtungen Antwort auf die Frage, ob unser Universum nur eines von vielen ist?

Schleifen-Quantengravitation

32Die Suche nach dem Heiligen Gral

Eine korrekte Theorie der Quantengravitation könnte die Ursachen der Dunklen Energie und der Dunklen Materie erklären. Ein viel versprechender Kandidat ist die Schleifen-Quantengravitation, die gegenüber der Stringtheorie sogar unbestreitbare Vorzüge besitzt.

Dunkle Energie

42Die geheimen Wege der Gravitation

Vielleicht wird die Beschleunigung der kosmischen Expansion nicht durch Dunkle Energie verursacht, sondern durch eine geringfügige Schwächung der Schwerkraft. Versickert die Gravitation teilweise in höhere Dimensionen?

Gravitation

50Schwerkraft – eine Illusion?

Überraschende Erkenntnis: Der Raum lässt sich auch zweidimensional beschreiben. Und Gravitation existiert möglicherweise gar nicht.

Teilchenphysik

56Das Geheimnis der Masse

Warum besitzen Elementarpartikel eigentlich Masse? Und wie lässt sich das Rätsel der Dunklen Materie lösen? Das Higgs-Teilchen könnte die Antworten liefern.

Kurzessay

Quantenphysik

66Die Parallelwelten des Hugh Everett

Als er seine Theorie der multiplen Universen veröffentlichte, wurde sie schlichtweg ignoriert. Zu Unrecht, wie sich später zeigte - doch da war Everett längst ans Pentagon gewechselt.

74Der kosmische Ursprung des Zeitpfeils

Die Zeit kennt nur eine Richtung. Oder doch nicht? Vielleicht ist unser Universum Teil eines viel größeren Multiversums, wo mancherorts die Zeit rückwärts läuft.

Juli 2018

Spektrum der Wissenschaft – Juli 2018

In dieser Ausgabe fragt Spektrum der Wissenschaft nach der Geschwindigkeit, mit der das All expandiert. Außerdem: Ein Roboter-Geologe für Mars und Herdenschutzhunde in der mongolischen Steppe.

Spektrum neo – Nr. 1: Das Universum