Warenkorb 0
4/2016 Die Rätsel des Sonnensystems

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik4/2016 Die Rätsel des Sonnensystems

EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
4/2016 Die Rätsel des Sonnensystems

Inhalte dieser Ausgabe

Bausteine unserer Erde: Frühe Erde

06Als die Meere vom Himmel fielen

Stammt das irdische Wasser überwiegend von Kometen, von Asteroiden – oder von ganz anderen Himmelskörpern?

Bausteine der Planeten

16Urtümliche Meteoriten

Unter dem Mikroskop enthüllen die alten, feinkörnigen Gebilde Details über die Anfänge des Sonnensystems.

Erdnahe Objekte

22Asteroiden im Visier

Weltraumexperten durchmustern den Himmel nach potenziell gefährlichen Gesteinskörpern und entwickeln Technologien, um drohende Kollisionen abzuwenden.

Raumsonde Rosetta

28Zu Besuch bei einem Kometen

Zweieinhalb Jahre im Orbit um 67P/Tschurjumow-Gerasimenko lieferten einen beispiellosen Datenschatz, der bereits zu ersten überraschenden Erkenntnissen führte.

Außerirdisches Wasser: Planetenforschung

36Wandelbarer Mars

Neu entdeckte linienartige Strukturen sind die bislang besten Indizien für die Existenz von flüssigem Wasser auf unserem roten Nachbarn.

Außerirdisches Wasser: Saturnmond

44Heißes Wasser in der Tiefe des Enceladus

Nanopartikel von Saturns Eismond liefern das Bild eines außerirdischen Ozeans, von dessen Grund heißes Salzwasser emporströmt. Die Bedingungen könnten sogar Leben ermöglichen.

Vorstoß in neues Terrain: Voyager-Mission

54Blick über den solaren Tellerrand

Eine jahrzehntelange Reise führte zwei Sonden bis an die Grenze zum interstellaren Raum, in die Region, wo galaktische Materie auf die Teilchenströme unseres Heimatsterns prallt.

Vorstoß in neues Terrain: Kuipergürtel

63Die Welten des Pluto

Im Juli 2015 besuchte die US-Raumsonde New Horizons den wohl bekanntesten Zwergplaneten und dessen fünf Monde. Sie übermittelte faszinierende Bilder von vielfältigen Strukturen.

Vorstoß in neues Terrain: Exzentrische Bahnen

66Gibt es Planet X?

Einige Himmelskörper jenseits von Neptun weisen sehr ungewöhnliche Orbits auf. Manche Astronomen schließen daraus auf die Existenz eines unbekannten Planeten.

Vorstoß in neues Terrain: Exoplaneten

74Besser als die Erde

Im Universum dürfte es reichlich Planeten geben, die noch viel lebensfreundlichere Bedingungen bieten als unser eigener.
Erschienen am: 25.11.2016