Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftHighlights 1/2018

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
EUR 5,99 (Download)
EUR 8,90 (Print)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spezialreihe Physik-Mathematik-Technik Jahrgang 2013

Spektrum der WissenschaftHighlights 1/2018

Spektrum der WissenschaftHighlights 1/2018

Inhalte dieser Ausgabe

Parallelwelten

06Multiversum in Beweisnot

Viele Kosmologen fasziniert die Idee, es gebe unzählige Paralleluniversen. Das Problem: Niemand wird je deren Existenz überprüfen können.

Naturgesetze

14Verliert das Universum Energie?

Der Energieerhaltungssatz gilt als Grundfeste der Physik. Ausgerechnet das Universum als Ganzes scheint ihn zu verletzen.

Supercomputer-Simulation

22Das Universum in der Kiste

Für die Software "Bolshoi" ist das Weltall ein Würfel mit einer Milliarde Lichtjahre Kantenlänge.

Radioastronomie

30Schattenrisse Schwarzer Löcher

Mit einem globalen Teleskopverbund wollen Astronomen den Schatten eines Schwarzen Lochs vor dem kosmischen Hintergrund abbilden.

Supermassereiche Schwarze Löcher

38Mittelgewichte unter den Schwarzen Löchern

Wie entstehen supermassereiche Schwarze Löcher? Eine von zwei konkurrierenden Erklärungen scheint nun das Rennen zu machen.

Rekordbrecher

47Massemonster im All

Astronomen entdecken immer größere Schwarze Löcher. Theoretiker haben die Riesenobjekte bereits vorhergesagt, denn sie könnten die intensive Strahlung der hellsten Quasare im Kosmos erklären.

48Beherrscht vom Schwarzen Loch

Ein neu entdecktes supermassereiches Schwarzes Loch in der Galaxie NGC 1277 übertrumpft vielleicht den bisherigen Rekordhalter. Vielleicht macht es sogar neue Modelle der Galaxienentwicklung nötig.

Dunkle Materie

50Die dunkle Seite der Milchstraße

Der geschwungene Außenrand der Milchstraße könnte die Momentaufnahme einer Wellenbewegung sein – verursacht von Dunkler Materie.

Intergalaktisches Medium

58Die verschwundenen Galaxien

Nach neuesten Schätzungen enthält das Universum 200 Milliarden Galaxien – doch es müsste zehnmal mehr leuchtende Materie geben. Wo verbirgt sich der Rest?

Sternphysik

66Superhelle Supernovae

Dass Hyperriesen explodieren können, überraschte die Theoretiker. Erst als sie auch Antimaterie in ihren Modellen berücksichtigten, zeichnete sich eine Erklärung ab.

Schicksal des Universums

74Die ferne Zukunft der Sterne

Nicht alle exotischen Objekte, die das Universum hervorbringen kann, lassen sich heute schon am Nachthimmel beobachten. In einigen Billionen Jahren ist es aber so weit. Vielleicht wird der Kosmos sogar lebensfreundlicher.
Erschienen am: 02.03.2018

Kennen Sie schon …

41/2018

Spektrum - Die Woche – 41/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Binge-Eating, der Kernkraft und der Materie.

November 2018

Sterne und Weltraum – November 2018

Ursprung der Elemente - Relativistische Effekte im Zentrum der Milchstraße - Sojus Panne - Vierfach-Quasar - Smartphone-App: Planetensysteme selber basteln

35/2018

Spektrum - Die Woche – 35/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns dem Untergang des Universums, Wikingern und verdrängten Krankheiten.