Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2013

Spektrum der WissenschaftHighlights 3/2013

Inhalte dieser Ausgabe

Dunkle Materie

06Der verborgene Bauplan des Kosmos

Das Universum scheint riesige Mengen an Dunkler Materie zu enthalten. Diese könnte aus exotischen Teilchen wie Super-WIMPs bestehen, vermuten nun manche Forscher. Dann wären unter Umständen auch fremdartige Kräfte und neue Formen von Licht im Spiel

16Mit der ISS der Dunklen Materie auf der Spur

Ein milliardenteurer Teilchendetektor auf der Internationalen Raumstation sucht seit Kurzem nach Positronen in der kosmischen Strahlung. Treten sie häufiger auf als erwartet, könnten sie von zerstrahlenden Dunkle-Materie-Teilchen stammen

26Das kosmologische Standardmodell auf dem Prüfstand

Nicht alle Wissenschaftler sind von der Existenz Dunkler Materie überzeugt. Satellitengalaxien in unserer kosmischen Nachbarschaft verhalten sich nämlich, als gäbe es sie überhaupt nicht

Expansion des Raums

36Gab es die Inflation wirklich?

Die Theorie, nach der sich das Universum unmittelbar nach dem Urknall für kurze Zeit rasend schnell aufblähte, beantwortete fundamentale Fragen der Kosmologen. Doch inzwischen wachsen die Zweifel. Denn dieses Szenario ist allzu unwahrscheinlich

Raumzeit

46Mit Pulsaren auf der Jagd nach Gravitationswellen

Energiereiche kosmische Ereignisse können sogar die Raumzeit erschüttern. Dies wollen Forscher nun erstmals nachweisen – mit Hilfe von extrem schnell rotierenden Neutronensternen, die sich als hochpräzise Uhren nutzen lassen

Phänomen Zeit

56Kann die Zeit enden?

Ein Ende der Zeit erscheint einerseits unmöglich, andererseits geradezu unvermeidlich. Jüngste physikalische Forschungsansätze deuten auf eine Lösung für dieses Paradoxon. Demnach könnte die Zeit allmählich ihre Eigenschaften Richtung, Dauer und Kausalität verlieren

66Ist Zeit eine Illusion?

Nicht alle Forscher sind der Ansicht, dass Zeit überhaupt als eigene Dimension existiert. Tatsächlich könnten fundamentalere Ebenen der Wirklichkeit völlig ohne sie auskommen

Parallele Welten

74Leben im Multiversum

Unser Universum ist möglicherweise nicht das einzige. Und auch in anderen Universen könnte Leben existieren - selbst dann, wenn dort andere Naturgesetze herrschen. Die Chancen dafür stehen besser als gedacht

Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Physik - Mathematik - Technik 2/2018: Grenzfragen der Teilchenphysik

Standardmodell: Neue Physik am weltgrößten Beschleuniger? • Antimaterie: Rätselhaft verzerrte Spiegelwelt • Neutrinos: Megafallen für flüchtige Sonderlinge

Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Spektrum Kompakt – Neutronensterne - Bizarre Schwergewichte im All

Von Pulsaren, die in regelmäßigen Abständen Strahlenbündel ins All schießen, bis zu Magnetaren, die von unvorstellbar starken Magnetfelder umgeben sind: Neutronensterne werfen noch viele Fragen für Astrophysiker auf.