Warenkorb 0

Aktuelles Angebot
Lust am Grün

Spektrum der WissenschaftSeptember 2005

Inhalte dieser Ausgabe

01Titelblatt(kostenlos) 03Editorial(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

10Brummfisch schützt sich vor eigenem Lärm 10Urtümliche Lebensform in 3-D 11Barmherzige Bakterien 11Unmöglicher Planet 11Gewalt bei Affen anerzogen 12Feuertaufe der australischen Tierwelt 12Fußspuren der ersten Amerikaner? 12Früherkennung von Alzheimer

13Eiszeitlicher Phallus

14Zeitreise zum Anfang des Alls 16Eisvulkan auf Titan?

Glosse

17Samenloser Sex stoppt Seitensprünge

Nachgehakt

20Auf der Spur der verlorenen Illusionen

22Führerpersönlichkeit und Herdentrieb(kostenlos)

24Kardinalsünde

Teilchenphysik

32Schwarze Löcher im Labor

Astrophysiker kennen sie nur als gigantische Gravitationsfallen in den Tiefen des Alls. Doch bald könnten Schwarze Löcher in irdischen Beschleunigern als flüchtige Quantenobjekte entstehen.

Wissenschaft im Alltag

40Mundharmonika - Die Physik des Blues

Medizinische Forschung

42Überleben im Kälteschlaf

Schwerverletzte könnten gerettet und Organtransplantate für längere Transporte konserviert werden, ließen sich unsere Lebensfunktionen schadlos zeitweilig aussetzen. Im Tierexperiment kommen Forscher ...
53Wissenschaft im Rückblick(kostenlos)

Erdmagnetfeld

54Geheimnisvoller Geodynamo

Warum kippt das Magnetfeld der Erde im Lauf der Äonen immer wieder zwischen zwei Orientierungen hin und her? Neuere Erkenntnisse zeigen, dass die nächste Polumkehr bereits begonnen haben könnte.

62Wie Erinnerungen haften bleiben(kostenlos)

Manche Erlebnisse sind unvergesslich, während andere schnell aus dem Gedächtnis entschwinden. Diesem Effekt liegen ähnliche Mechanismen zu Grunde wie der Herausbildung funktioneller Neuronennetze im ...

Junge Wissenschaft

70Der Wettbewerb "explore physics"

Mikrobiologie

82Eine bedrohte Art im Magen(kostenlos)

Seit Urzeiten lebt im Magen von Menschen das Bakterium Helicobacter pylori. In entwickelten Ländern wird es nun selten. Gesundheitlich bringt das Vor-, aber auch Nachteile.

Anthropometrie

90Körpergröße und Wohlstand

Wirtschaftskraft bringt hohen Lebensstandard – so heißt es. Die Zusammenhänge erweisen sich aber als wesentlich komplexer, bezieht man auch biologische Wohlstandsindikatoren wie die Körpergröße ein.

96Jeden Tag eine Innovation

2004 trennte sich Bayer von seiner Chemiesparte. Die Konzentration auf Pflanzentechnik, Materialien und Pharma hat auch mit der Kostenexplosion in der Forschung zu tun, erläutert Bayer-Vorstand Udo Oels.

100Abenteuer Evolution 100Der Stoff, aus dem der Kosmos ist 102Grenzen des Wachstums im Widerstreit der Meinungen 102Furor 104Der begriffliche Aufbau der theoretischen Physik 104Wissen macht Ah!

Physikalische Unterhaltungen

106Energieverhältnisse

Preisrätsel

109Reine Zeitfrage(kostenlos)

110Umstrittene Felsgemälde

114Vorschau auf Oktober-Heft 2005(kostenlos)

00Induktion: die Leiter ins Unendliche

Alle natürlichen Zahlen Schritt für Schritt erfassen, ohne wirklich unendlich viele Schritte zu tun: Dieses Zauberkunststück vollbringt die mathematische Induktion.
Erschienen am: 23.08.2005