Gehirn&GeistSeptember 2010

Auch enthalten in
Digitalpaket: Gehirn und Geist Jahrgang 2010

Gehirn&GeistSeptember 2010

Inhalte dieser Ausgabe

03Editorial: Helden des Alltags(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Geistesblitze

Psychologie

Medizin

32Auf dem Prüfstand(kostenlos)

Wer sich in psychotherapeutische Behandlung begibt, steht vor einer Schwierigkeit: Kaum jemand kann Auskunft über schädliche Effekte und Nebenwirkungen geben. Einheitliche Bestimmungen, wie bei Medikamenten, gibt es bislang nicht. Forscher klären über die Risiken auf

46Nicht bloß für Helden(kostenlos)

Politiker, Polizei und Opferschutzverbände appellieren regelmäßig an unsere Zivil­courage: Eingreifen statt Wegsehen sei erforderlich, um die Solidarität in der Gesellschaft zu erhalten! Doch wie lässt sich zivilcouragiertes Verhalten konkret fördern? Mehrere Forschergruppen entwickeln wissenschaftlich fundierte Trainings - die Psychologin Veronika Brandstätter von der Universität Zürich stellt die zu Grunde liegenden Erkenntnisse und Prinzipien vor

60Gedanken im Leerlauf

Einfach mal abschalten - für unser Gehirn eine unmögliche Aufgabe. Denn selbst wenn wir vermeintlich nichts tun, arbeiten unsere grauen Zellen auf Hochtouren. Neurobiologen haben eine Art Ruhemodus entdeckt, der einsetzt, sobald wir unsere Aufmerksamkeit schweifen lassen. Seitdem versuchen Forscher die Frage zu klären: Was treibt das Gehirn, wenn wir dösen?

Auf Sendung