Spektrum der WissenschaftSeptember 2011

Inhaltsverzeichnis

04Inhalt(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

11Turbulente Szenen(kostenlos)

20Wozu sind Männchen gut?

22Ruf der Krokodile

Die gefürchteten Reptilien benutzen verschiedene Laute zur Kommunikation mit Artgenossen – manchmal sogar in ganz ähnlicher Weise wie die verwandten Vögel: etwa Rufe aus dem Ei. Möglicherweise handelt es sich dabei um ein gemeinsames Erbe mit den Dinosauriern.

32Leben in der Quantenwelt

Die Gesetze der Quantenmechanik beherrschen nicht nur den Mikrokosmos, sondern liegen in größerem Maßstab auch der Natur zu Grunde. Vielleicht machen sich sogar Pflanzen bei der Fotosynthese oder Zugvögel bei der Orientierung typische Quanteneffekte zu Nutze.

40Spiegelwelt mit Fehlern

Physikalische Unterhaltungen

82Der simulierte Stau

Ein Stau aus dem Nichts verblüfft uns immer wieder, ebenso wie die Hartnäckigkeit von Staus, deren Ursache längst beseitigt ist. Simulationen, die das individuelle Verhalten der Autofahrer modellieren, zeigen, warum wir immer wieder auf der Straße fest stecken.

Extra

02Inhalt - Extra(kostenlos) 03Editorial - Extra(kostenlos)

96Kurzrezension: Spiral 96Kurzrezension: Unser kleines Dorf 96Kurzrezension: Das pubertierende Gehirn 96Kurzrezension: Scott und Amundsen

Wissenschaft im Rückblick

981911 und 1961 102Vorschau(kostenlos)

00Der letzte Countdown

Nach 30 Jahren und 135 Flügen ging im Juli 2011 die Ära der wiederverwendbaren Raumfähren zu Ende. An den NASA-Standorten im Süden der USA herrscht nun eine eher düstere Atmosphäre, da ein Großteil der am Spaceshuttle-Programm beteiligten Mitarbeiter entlassen wird. Hier ein Stimmungsbild.
Erschienen am: 23.08.2011