Direkt zum Inhalt

Spektrum der WissenschaftSeptember 2012

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
Digitalpaket: Spektrum der Wissenschaft Jahrgang 2012

Spektrum der WissenschaftSeptember 2012

Spektrum der WissenschaftSeptember 2012

Inhalte dieser Ausgabe

Editorial

03Das Gehirn im Computer(kostenlos) 04Inhaltsverzeichnis(kostenlos) 06Leserbriefe(kostenlos)

Spektrogramm

08Neandertaler waren tüchtige Fellschaber(kostenlos) 08Algenblüte entsorgt Kohlendioxid(kostenlos) 09Lithium-Luft-Akku besteht Praxistest (kostenlos) 09Stern verliert plötzlich seine Staubscheibe(kostenlos) 10Dunkle Galaxien im Licht eines Quasars(kostenlos) 10Tintenfische zeigen ihre feminine Seite(kostenlos)

Bild des Monats

11Rückzug der Gletscher(kostenlos)

Forschung Aktuell

Springers EINWÜRFE

20Wie man soziale Netzwerke manipuliert

Themen

32Patient im Selbstversuch(kostenlos)

Der kanadische Immunologe Ralph Marvin Steinman unternahm bahnbrechende Forschungen zur körpereigenen Abwehr. Als Ärzte bei ihm einen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert hatten, entschloss er sich 2007 zu einem radikalen Schritt: Er testete seine Thesen zur Tumorimmuntherapie an sich selbst. Steinman überlebte deutlich länger als erwartet – und starb drei Tage, bevor er den Nobelpreis zuerkannt bekam.

Schlichting!

46Farbenschillernder Nebel

Die Natur muss erst einmal Wassertröpfchen nach Größe sortieren, damit wir Farbeffekte in Nebelfahnen beobachten können.

Essay

Wissenschaft im Rückblick

591912 und 1962(kostenlos)

Physikalische Unterhaltungen

Themen

Rezensionen

100Im Wunderland der Kosmologen

Brian Greene führt uns in schwindelnde Höhen der Theorie, wo Universen wie Brotscheiben herumschweben oder sich schneller vermehren als die Karnickel.

101Keynes für Anfänger

Ein prominenter Ökonom hat für die gegenwärtige Finanzkrise nichts weiter zu bieten als ein altes und ungeeignetes Rezept.

102Kurzrezensionen

"PaläoPower. Das Wissen der Evolution nutzen für Ernährung, Gesundheit und Genuss" von Sabine Paul; "Die fabelhafte Welt der Leichen" von Mary Roach; "Das Buch der Zeit" von Adam Hart-Davis; "Unser Technikerbe. 350 Denkmäler und Zeugen deutscher Technikkultur" von Henning Aubert (Hg.)

Vorschau

106Vorschau(kostenlos)

Weitere Rubriken

Erschienen am: 21.08.2012