Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2015

Spektrum der WissenschaftSpezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 2/2015

Inhalte dieser Ausgabe

Ebola

06Krieg gegen Ebola

Westafrika erlebt die bisher größte bekannte Ebolaepidemie. Unter Hochdruck entwickeln Forscher erste Impfstoffe und neue Therapien gegen das Virus.

14Wie "Patient null" sich angesteckt hat

Der allererste Patient der Ebolaepidemie in Westafrika starb Ende 2013. Deutsche Forscher untersuchten, von welcher Tierart das Virus auf den Menschen übergesprungen ist.

Tuberkulose

16Rückkehr einer Geißel

Die Hinweise verdichten sich, dass Tuberkuloseerreger zunehmend aggressiv werden und immer häufiger Antibiotikaresistenzen ausbilden. Droht uns eine Epidemie?

Pocken

22Der "kleine Cousin" der Pocken

Die eigentlichen Pockenviren mögen ausgerottet sein. Doch in Form ihrer Verwandten wie der Affen- und Kuhpocken drohen sie uns in naher Zukunft wieder gefährlich zu werden.

AIDS

28Zutritt verboten für HIV

Forscher manipulieren Immunzellen von HIV-Infizierten. Damit wollen sie die Patienten dauerhaft resistent gegen das Virus machen. Im Visier haben sie ein zentrales Einlassprotein.

36Virus unter Kontrolle

Einige HIV-Infizierte erkranken nicht an Aids: Sie können das Immunschwächevirus gut bekämpfen. Diese Abwehrkraft möchten Mediziner auch bei anderen Patienten gezielt hervorrufen.

Malaria

44Der Ursprung der Malaria

Die gefürchtete Malaria tropica entstand im Gefolge von Ackerbau in den afrikanischen Tropen. In ihren Kerngebieten lässt sie sich mit den bekannten Methoden nicht besiegen.

54Der Duft der Menschen

Biologen haben die Riechrezeptoren identifiziert, mit denen Anopheles-Moskitos menschlichen Schweiß wahrnehmen. Damit können sie bessere Mückenfallen und Abwehrstoffe entwickeln.

60Neue Waffen gegen Malaria

Nicht nur mit Impfstoffen hoffen Wissenschaftler die Tropenkrankheit bald zu besiegen. Sie verfolgen noch eine völlig andere Strategie: Statt Menschen immunisieren sie die Mücken.

Dengufieber

70Moskitos mit Selbstmordgen

Das Denguefieber greift rasant um sich. Gegen eine der verheerendsten Infektionskrankheiten kämpfen Forscher inzwischen auch mit genetisch manipulierten, unfruchtbaren Stechmücken.

78Die Geschichte des Choleraerregers

Ein Stück Darm eines 1849 verstorbenen Amerikaners lieferte DNA des Cholera-Bakteriums. Der Vergleich mit moderneren und heutigen Stämmen erlaubt Rückschlüsse auf dessen Evolution.

Antibiotikaforschung

80Die vielen Wege zur Antibiotikaresistenz

Krankheitserreger werden zunehmend unempfindlich gegenüber Antibiotika. Ein wichtiger Faktor dabei ist der Genaustausch zwischen gefährlichen und harmlosen Bakterien.
Erschienen am: 17.04.2015

23/2019

Spektrum - Die Woche – 23/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns einem kuriosen Experiment, Erdbeben und Walen.

22/2019

Spektrum - Die Woche – 22/2019

In dieser Ausgabe widmen wir uns resistenten Pilzen, der KI und einem Würger.

Zoonosen - Gefährliche Keime aus dem Tierreich

Spektrum Kompakt – Zoonosen - Gefährliche Keime aus dem Tierreich

Ebola, Grippe, Tollwut - viele Krankheiten können von Tieren auf den Menschen überspringen. Teils mit fatalen Folgen für die menschlichen Infizierten.