Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
1/2007 Spezial 1/2007

Spektrum Spezial1/2007 Spezial 1/2007

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Aktuelles Angebot
1/2007 Spezial 1/2007

Spektrum Spezial1/2007 Spezial 1/2007

Inhalte dieser Ausgabe

Einführung

06Handbuch der Klimareparatur

Mit innovativer Energietechnik und entsprechendem Handeln lässt sich das Klimaproblem bewältigen.

Klimaschutz

Deponieren von Kohlendioxid

22Klimafreundliche Kohle

Kohle bleibt als Energiequelle unverzichtbar, doch muss das Kohlendioxid abgefangen und tief im Gestein gespeichert werden.

Kernenergie

32Atomkraft – Nein danke?

Eine Verdreifachung der heutigen Kapazitäten könnte der Welt ein bis zwei Milliarden Tonnen Kohlenstoffemissionen ersparen.

Stromtransport

42Zukunftssichere Netze

Der europaweite Stromausfall Anfang November 2006 führte drastisch vor Augen, was Experten schon lange wissen: Unsere Stromnetze arbeiten an ihrer Belastungsgrenze. Neue Konzepte müssen dringend umgesetzt werden – zumal der wachsende Anteil Elektrizität aus regenerativen Quellen sogar Probleme schafft.

Regenerative Energie I

50Der Aufstieg der Erneuerbaren

Strom aus Sonne, Wind und Biokraftstoffen – ein baldiger Durchbruch erfordert bessere Förderung.

Regenerative Energie II

Energieeffizienz

64Wider die Energieverschwendung

Energiesparen bietet die schnellste und kostengünstigste Möglichkeit, die Kohlenstoffemissionen zu drosseln – und das ganz ohne Komfortverlust.

Mobilität

68Sauberer Auspuff

Was muss geschehen, um trotz wachsender Motorisierung den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren?

Wasserstoffwirtschaft

72Hoffnung auf das Blaue Wunder

Im Prinzip ist umweltfreundlicher Wasserstoff im Tank realisierbar – der Teufel steckt im Detail.

Visionen

80Plan B – Wenn Alles versagt

Kernfusion, gigantische Solarkollektoren im Weltraum, Designermikroben für saubere Energie – Forscher haben noch einiges in der Hinterhand, aber oft erst für die ferne Zukunft.
Erschienen am: 20.04.2007

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Wie lebende Zäune Klima und Umwelt schützen

Hecken tun Umwelt und Klima gut. Allerdings müssten sie heute vielerorts erst wieder neu angelegt werden – in den letzten Jahrzehnten ist die Hälfte der grünen Zäune verloren gegangen. Außerdem in dieser »Woche«: wie ein brasilianischer Dino für eine postkoloniale Bewegung sorgte. (€)

Spektrum - Die Woche – 77 Jahre Bomben im Boden

Tausende Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg stecken noch heute in deutschen Böden. Wie werden sie entschärft? Darum geht es in dieser »Woche«. Außerdem gehen wir der Frage nach, wie gut die Coronaimpfung Kinder und Jugendliche schützt.

Spektrum Kompakt – Energiewende - Von der Kleinwindanlage bis zum Solarpark

Weg von fossilen Energieträgern - selten war die Diskussion so präsent wie derzeit. Ins Blickfeld gerückt sind dabei vor allem auch Maßnahmen, die einzelne Haushalte betreffen: vom Energiesparen bis hin zu Fotovoltaikanlagen auf dem Dach oder dem kleinen Windrad im Garten.