Warenkorb 0

Spektrum der WissenschaftSpezial 1/2009

Inhalte dieser Ausgabe

EINFÜHRUNG

06Darwins lebendiges Vermächtnis

Als eine der vielleicht wirkmächtigsten wissenschaftlichen Ideen ist Darwins Theorie noch heute ein Motor der Forschung.

NATÜRLICHE AUSLESE

12Selektion im Test

Bei der Evolution von Genen spielt die natürliche Auslese eine weit größere Rolle als vermutet - eine Erkenntnis, die erst durch modernstes genetisches Instrumentarium möglich wurde.

VARIATION

20Vom Atom zum Merkmal

Hinter der biologischen Vielfalt, auch der unseren, steckt eine ungeahnte Fülle zufälliger Variationen des Erbguts.

SPEZIES

28Das Problem der Art

Um eine allgemein gültige Artdefinition ringen Biologen nicht erst seit Darwin. Doch eine unstrittige Auffassung steht nach wie vor aus.

GENETISCHE SCHALTELEMENTE

36Spielmaterial für die Evolution

Gene verschiedener Organismen gleichen sich teils verblüffend. Beim evolutiven Wandel kommt es oft mehr auf die Schaltelemente an.

PALÄANTHROPOLOGIE

44Der Stammbaum des Menschen

Etwa 180 Jahre nach der Freilegung des ersten menschlichen Fossils haben Paläontologen eine beachtliche Dokumentation über unsere Vorfahren und deren Verwandtschaft zusammengetragen.

ENTWICKLUNGSGESCHICHTE

48Ein Haus mit Vergangenheit

Woher stammen gewisse unintelligente Konstruktionsmerkmale unseres Körpers?

HOMO FUTURUS

52Wie geht die Menschenevolution weiter?

Körper und Gehirn haben sich noch in den letzten Jahrtausenden verändert - und sie werden dies weiter tun.

MENSCHLICHE PSYCHE

58Vier Trugschlüsse der populären Evolutionspsychologie

Verbreiteten Ansichten über die Entwicklung menschlicher Denk- und Verhaltensweisen fehlt oft die solide wissenschaftliche Grundlage.

ANWENDUNGEN

66Evolution im Alltag

Kriminalistik, Gesundheitswesen und Informatik gehören zu den Lebensbereichen, die von evolutionsbasierten Verfahren profitieren.

INTELLIGENT DESIGN

74Kreationismus in neuer Verpackung

Nicht nur in den USA wollen religiöse Gruppen, dass an Schulen die Entstehung der Arten durch übernatürliche Schöpfung gelehrt wird.
Erschienen am: 24.04.2009

30/2020

Spektrum - Die Woche – 30/2020

Lesen Sie in dieser Ausgabe, wie die Vereinigten Arabischen Emirate den Mars erreichen wollen. Außerdem: Elternzeit für Milchkühe und Base-Editing, ein neues Werkzeug der Gentechnik.

Spektrum der Wissenschaft – August 2020

Spektrum der Wissenschaft geht der Frage nach: Existiert ein neues Teilchen X17? Außerdem: Entstehung der Tiere, atomare Endlager, Wurmlöcher im Labor sowie Coronavirus Sars-CoV-2.

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 3/2020