Gehirn&GeistDossier 1/2013

Gehirn&GeistDossier 1/2013

Inhalte dieser Ausgabe

Populäre Irrtümer

06Die 7 größten Neuromythen

Ob Psychopathenhirne, Gedankenlesen oder Neuro-Enhancement – die wichtigsten Legenden über unsere grauen Zellen auf einen Blick.

12Interview: "Manche leiden am Gehirn-Übertreibungssyndrom“

Der Wissenschaftssoziologe Nikolas Rose hält den Erfolg der Hirnforschung mindestens zum Teil für das Resultat eines Etikettenschwindels.

16Der Traum vom Gedankenlesen

Wie Neuroimagingexperten per Hirnscans die privaten Geheimnisse von Probanden lüften wollen.

21Kommentar: Unterschätzte Komplexität

Der Neuropsychologe Frank Rösler glaubt, dass es noch lange dauern wird, bis Forscher die Maschinerie des Geistes durchschaut haben werden.

Freier Wille

22Determiniert - und trotzdem frei

Auch wenn Experimente zeigen, dass das Gehirn ohne unser bewusstes Zutun Handlungen anbahnt: An der menschlichen Willensfreiheit ändert das allein zunächst nichts, sagen Forscher.

28Kommentar: Das Geheimnis der mittleren Ebene

Der Neurowissenschaftler Andreas Draguhn über die Erklärungslücke, die zwischen den Nervenzellen und der globalen Architektur des Gehirns klafft.

30Wenn wir Maschinen wären

Was, wenn unter Ihrer Schädeldecke ein Uhrwerk tickte, das darüber bestimmt, was Sie tun und lassen? Ein Gedankenexperiment.

36Die Freuden der Qualia

Wie eine Gruppe junger Forscher auszog, um unsere subjektiven Empfindensqualitäten – die Qualia– genauer zu ergründen.

Kultur und Gehirn

44Der Chamäleon-Effekt

Wie unterscheiden sich Hirnprozesse bei Vertretern aus verschiedenen Weltkulturen? Und was bedeutet das für die vermeintliche Universalität von Denken, Fühlen und Wahrnehmen?

50Interview: "Kultur existiert zwischen Gehirnen"

Um den Menschen als Ganzen zu verstehen, genügt es nicht, die Gehirne Einzelner im Labor zu untersuchen. Denn unser Geist ist mehr als die Summe seiner biologischen Grundlagen, erklärt der Psychiater und Philosoph Thomas Fuchs.

Neurotheologie

54Wo Gott wohnt

30 Jahre Neurotheologie - und noch immer ist kein Ende des Streits in Sicht: Ist religiöser Glaube nur ein "Hirngespinst", oder manifestiert sich Gott eben auch auf neuronaler Ebene?

Wo Gott wohnt

59Interview: "Auf den Kontext kommt es an"

Über Geschmack und ästhetisches Empfinden lässt sich bekanntlich wunderbar streiten. Der Neurophilosoph Georg Northoff hat die Gründe dafür erforscht.

62Die Gabe der Sprache

Auf dem Feld der Neurolinguistik fallen empirische Befunde auf den fruchtbaren Boden der Theorie. So sprießen immer neue Antworten auf die Frage, wie Sprache und Denken zusammenhängen.

68Viel sagende Blicke

Empathie, Mitgefühl und Nächstenliebe sind wichtige Säulen unserer sozialen Gemeinschaft. Auch Hirnforscher wissen heute, wie tief diese Neigungen im menschlichen Denkorgan verwurzelt sind.

Ethik

74Was es heißt zu fühlen

Gefühle lassen sich nicht nur wissenschaftlich beschreiben. Warum interpretieren trotzdem so viele Menschen ihr emotionales Innenleben als "Feuern von Neuronen"?

80Zwischen Sein und Sollen

Neuerdings stellen experimentelle Philosophen ihre Argumente auch mit Labormethoden auf die Probe. Ein Forschungstrend mit Folgen.

86Und wir brauchen Sie doch!

Das Konzept von Schuld und Verantwortung hat sich auch in Zeiten der Hirnforschung nicht erledigt – im Gegenteil!

92Schlau auf Rezept

Vom Hirndoping versprechen sich viele Zeitgenossen mehr geistige Kapazität. Brauchen wir die künstliche Leistungsspritze?

98Kommentar: Geschöpf oder Schöpfer

Ein Plädoyer wider den Drang zum Neuro-Enhancement.
Erschienen am: 11.01.2013

Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2018

Spektrum der Wissenschaft – Spezial Biologie - Medizin - Hirnforschung 4/2018: Fortschritt durch Frauen

Entwicklung: Die Macht afrikanischer Arbeiterinnen • Hirnforschung: Der Mythos vom typisch weiblichen Denken • Kreativität: Durch gemischte Gruppen zum Erfolg

36/2018

Spektrum - Die Woche – 36/2018

In dieser Ausgabe widmen wir uns Schwangerschaften, Meereswirbeln und einer Grenze.

Dossier 3/2018