Direkt zum Inhalt
Warenkorb 0
1/2013 Vom Higgs zur Quantengravitation

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik1/2013 Vom Higgs zur Quantengravitation

EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
EUR 5,99 (Download)
Auch enthalten in
1/2013 Vom Higgs zur Quantengravitation

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik1/2013 Vom Higgs zur Quantengravitation

Spektrum Spezial Physik - Mathematik - Technik1/2013 Vom Higgs zur Quantengravitation

Inhalte dieser Ausgabe

Urknall im Detektor

06Die Jagd nach dem Quark-Gluon-Plasma

Wie sah das Universum kurz nach dem Urknall aus? Kollidierende Bleikerne im Beschleuniger LHC sollen die Antwort liefern.

Entdeckung im LHC

16Der lange Weg zum Higgs

Drei an der Suche nach dem Higgs-Teilchen beteiligte Forscher berichten über die spannenden Wochen rund um seine Entdeckung.

Experimente

24Der LHC nach Higgs – Die Suche bleibt spannend

Was bedeutet der Fund des neuen Partikels für die Teilchenphysiker? "Spektrum" sprach mit CERN-Forscher Siegfried Bethke.

Makroskopische Quantenphysik I

31Leben in der Quantenwelt

Die Gesetze der Quantenmechanik beherrschen nicht nur den Mikrokosmos. Einige Forscher halten es für denkbar, dass sich sogar Pflanzen oder Zugvögel Quanteneffekte zu Nutze machen.

Makroskopische Quantenphysik II

38Schrödingers Katze auf dem Prüfstand

Forscher suchen bei immer größeren Objekten nach Quanteneffekten – und werden fündig! Wo genau liegt die Grenze zwischen der geheimnisvollen Welt der Quanten und der Realität, wie wir sie erleben?

Jenseits des Standardmodells

48Auf dem Weg zur Quantengravitation

An einer Theorie, die Quantenphysik und Gravitation verknüpft, beißen sich Physiker seit Langem die Zähne aus. Nun vermelden sie Fortschritte.

58Mit einem Rechentrick zur umfassenden Theorie der Naturkräfte

Neue Rechenregeln für Teilchenkollisionen haben ungeahnte Konsequenzen.

Interview

66Antirealistischer Querdenker

Leonard Susskind, Stringtheoretiker von der Stanford University, ist davon überzeugt, dass wir die Wirklichkeit niemals ganz erfassen werden.

Jenseits des Standardmodells

70Exotische Zahlen und die Stringtheorie

Ein in Vergessenheit geratenes Zahlensystem beschreibt elegant ein Universum, das zehn oder elf Dimensionen besitzt – genau, wie es die Stringtheorie fordert.

77Die Physik – ein baufälliger Turm von Babel

Die Physiker entwickeln immer hochtrabendere Modelle. Doch arbeiten sie überhaupt auf einem sicheren Fundament?
Erschienen am: 26.02.2013

Kennen Sie schon …

Spektrum - Die Woche – Hat die NASA Beweise gegen James Webb zurückgehalten?

Dass der Namensgeber des James-Webb-Weltraumteleskops homophob gewesen sei, lasse sich nicht ausreichend belegen, sagte die NASA. Und benannte das Teleskop nicht um. Ein E-Mail-Verkehr zeigt, dass die Behörde doch mehr wusste. Außerdem in dieser »Woche«: Forschende am Pranger.

Spektrum - Die Woche – Der Hype um den Hyperschall

In dieser »Woche« beschäftigen wir uns mit dem Hype um die Hyperschallwaffen – kann die neue Militärtechnik die Kriegsführung wirklich revolutionieren? Außerdem geht es um Bolsonaros Raubbau in indigenen Territorien und die Gefahr durch solare Superstürme.

Spektrum - Die Woche – »Wir decken Kriegsverbrechen auf der ganzen Welt auf.«

In dieser »Woche« unterhalten wir uns mit einer Journalistin, die für das Recherchenetzwerk Bellingcat arbeitet. Sie erzählt uns, wie Kriegsverbrechen aufgedeckt werden – auch in der Ukraine. Außerdem beschäftigen wir uns mit zwei Mythen: einem im Gehirn und einem unter dem Antarktiseis.