Springers Einwürfe: Drohnen überallFindet die nächste technische Umwälzung über unseren Köpfen statt? Immer mehr unbemannte Fluggeräte surren durch die Lüfte – und sollen bald massenhaft Alltagsgüter zustellen.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Der Mythos um Abraham Wald und den Survivorship BiasEs ist eine schöne Heldengeschichte: Ein Mathematiker bewahrte die US-Armee vor einem naiven Fehler und trug somit zum Sieg der Alliierten bei. Was steckt dahinter?
Eine Prise Chemie: Achtung, dieser Text enthält Glutamat!Der Geschmacksverstärker Natriumglutamat hat hier zu Lande einen miesen Ruf. Zu künstlich, zu gesundheitsgefährdend. Schuld ist eine Verleumdungskampagne aus den 1960er Jahren.
Gute Nacht – die Kolumne für besseren Schlaf: Der perfekte Schlaf hält Sie wachGuter Schlaf ist wichtig für die Leistungsfähigkeit. Doch mit Perfektionismus beim Einschlafen verdirbt man sich die Nacht. Denn selbst wer gut schläft, schläft manchmal schlecht.
Unwahrscheinlich tödlich: Tod durch gebrochenes HerzHerzschmerz ist nicht nur unangenehm, sondern manchmal sogar lebensgefährlich. Denn intensive emotionale Erlebnisse können zu herzinfarktähnlichen Beschwerden führen.
Eulbergs tönende Tierwelt: Sounds aus dem BlumenbeetAus Ihren Lilien dringt ein Zirpen? Dann haben Sie es mit einem tönenden Käfer zu tun. Kaum zu glauben, aber das prächtige Lilienhähnchen beginnt sein Leben als wandelnder Kotsack.
Schlichting!: Was Sandlawinen in Form bringtAn den Böschungen von Dünen rutschen immer wieder kleinste Lawinen aus Sand herab, die durch ihre erstaunliche Symmetrie bestechen. Dafür braucht es nur winzige Auslöser.
Freistetters Formelwelt: Geht am 13. November 2026 die Welt unter?Der Weltuntergang übt eine Faszination auf uns Menschen aus. Deshalb probieren wir seit Jahrtausenden, ihn auf die eine oder andere Art vorherzusagen – ist es bald schon so weit?
Warkus’ Welt: Mutieren die USA zur Tech-Oligarchie?Wenn wenige Steinreiche ein Volk beherrschen, nannte Aristoteles dies Oligarchie. Unser Philosophie-Kolumnist stimmt dem antiken Denker zu: Eine gute Staatsform ist das nicht.
Die fabelhafte Welt der Mathematik: Wie Primzahlen der Geometrie Grenzen setzenJahrtausendelang grübelten Mathematiker, welche regelmäßigen Vielecke sich nur mit Lineal und Zirkel zeichnen lassen. Gauß fand eine Antwort, die mit Primzahlen zusammenhängt.