Warkus' Welt: Ist die Zukunft vorherbestimmt?Kaum jemand glaubt ernsthaft, dass uns Bleigießen an Silvester die Zukunft verrät. Aber könnte unser Tun nicht trotzdem determiniert sein? Eine knifflige philosophische Frage.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte vom Raub des größten DinosaurierskelettsUm 1900 gruben Forscher am Tendaguru in Ostafrika Fossilien aus. Wie das Berliner Museum für Naturkunde zu seinem bekanntesten Exponat kam, erzählen unsere Geschichtskolumnisten.
Warkus' Welt: Besser Denken im Lockdown?Was fördert eher das Philosophieren: die Einsamkeit oder die Geselligkeit? Für beides gibt es überraschend starke Argumente, findet unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte von einem Toten und 400 000 WörternEin lebenslang Inhaftierter war unschätzbar für das berühmte »Oxford English Dictionary«. Warum, erzählen unsere Geschichtskolumnisten Richard Hemmer und Daniel Meßner.
Warkus' Welt: Von zählbaren und nicht zählbaren DingenSchneemänner können wir zählen, Schnee aber nicht. Zumindest nicht ohne Hilfsmittel. Dahinter steckt mehr als eine sprachliche Feinheit, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte des Whisk(e)ys, der anfangs nicht aus Schottland kamEin Getränk, zwei Namen, viele Liebhaber. Die Rede ist von Whisky. Oder eben Whiskey. Doch woher kommt das »e«? Und was hat ein irischer Finanzbeamter damit zu tun?
Warkus' Welt: Wo geht's lang?In der Philosophie gibt es auf Fragen nur selten einfache Antworten. Über Umwege kann sie uns aber trotzdem Orientierung bieten, erklärt unser Kolumnist Matthias Warkus.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Gaunerei, die die Philosophie veränderteVoltaire, die Lichtgestalt der Aufklärung, war reich. Steinreich genauer gesagt. So reich wie einer, der mit einem kleinen Trick die Staatslotterie um ein Vermögen erleichtert hat.
Warkus' Welt: Der Streit um die EizellenUm die Bioethik war es in letzter Zeit ruhig geworden. Nun hat das Bayerische Oberste Landesgericht die Debatte erneut entfacht. Es entschied, wann eine Eizelle befruchtet ist.
Hemmer und Meßner erzählen: Kleine Geschichte einer Hollywoodlegende, die Bluetooth nicht erfandSchauspielerin Hedy Lamarr gilt als Erfinderin eines Funkverfahrens, auf dem Bluetooth beruht. Die Episode, schreiben die »Zeitsprünge«-Kolumnisten, gehört ins Reich der Legenden.