Mäders Moralfragen: Kriminelle IntelligenzImmer schlauere Computer machen es Kriminellen immer einfacher, sie als Waffe zu missbrauchen. Sollte man riskante Forschungsberichte lieber unter Verschluss halten?
Warkus' Welt: Wer weiß schon, was Blau ist?Die Frage, was Farben sind, führt uns zu zwei verschiedenen Antworten. Über sie nachdenken heißt über das Menschsein nachdenken.
Mäders Moralfragen: Forschung heiß aufgetischtNur nach guter Prüfung gelten wissenschaftliche Erkenntnisse als zuverlässig. Doch das dauert den Medien zu lange. Sie müssen berichten, solange das öffentliche Interesse anhält.
Designierte BMBF-Chefin Karliczek: Nur 'ein Herz' für die Wissenschaft?Merkels echte Überraschungskandidatin: Für Anja Karliczek ist das BMBF komplett Neuland. Doch die designierte Ministerin hat ihre ganz eigenen Erfahrungen mit der Materie gemacht.
Warkus' Welt: Gibt es einen Gott?Die Frage nach der Existenz Gottes ist in erster Linie eine Glaubensfrage. Unser Kolumnist Matthias Warkus erklärt, wie Philosophen sich ihr nähern.
Organspende: Schluss mit der Verweigerung!Der Organspende-Kurswechsel der Niederlande sollte ein Zeichen sein, die liegen gebliebene Organspende-Diskussion wieder aufzunehmen, kommentiert Lars Fischer.
Meinung: Wieso denn Gröhe?Mit Hermann Gröhe soll ein Politiker das BMBF leiten, den bislang kaum einer dafür auf dem Plan hatte. Was hinter der Entscheidung steckt, kommentiert Jan-Martin Wiarda.
Cannabis-Legalisierung: Kiffen wird legal werdenSelbst die Argumente, die vermeintlich ein Verbot der Droge rechtfertigen, sprechen inzwischen eher für die Legalisierung, kommentiert Lars Fischer.
Warkus' Welt: Der Denkfehler der 'Reichsbürger' So genannte Reichsbürger haben eine Menge verquerer Ansichten. Mit Hilfe der Philosophie lässt sich der elementare Denkfehler, den sie begehen, aufspüren.
Lobes Digitalfabrik: Auf dem RadarAbertausende Überwachungskameras filmen den öffentlichen Raum. So nützlich sie für die Strafverfolgung sind - ihre präventive Wirkung bleibt gering.