Lexikon der Biologie

Kartoffel-Y-Virusgruppe

Gattungen der Potyviridae

Potyvirus

Typusart: Potato virus Y (Kartoffel-Y-Virus).

Andere Viren: Potato virus A (Kartoffel-A-Virus), Potato virus V, Bean common mosaic virus (gewöhnliches Bohnenmosaik-Virus), Bean yellow mosaic virus (Bohnengelbmosaik-Virus). Viruspartikel: 680–900 nm, Durchmesser 11–13 nm, Genom-RNA: ca. 9,7 kb. Übertragung: durch Blattläuse in nicht-persistenter Weise, experimentell durch mechanische Inokulation

Ipomovirus

Typusart: Sweet potato mild mottle virus.

Viruspartikel: 800–950 nm, Genom-RNA: ca. 10,8 kb. Übertragung: durch weiße Fliegen in nicht-persistenter Weise, experimentell durch mechanische Inokulation

Macluravirus

Typusart: Maclura mosaic virus.

Andere Viren: Narcissus latent virus (latentes Narzissen-Virus). Viruspartikel: 650–675 nm, Durchmesser 13–16 nm, Genom-RNA: ca. 8,0 kb. Übertragung: durch Blattläuse in nicht-persistenter Weise, experimentell durch mechanische Inokulation

Rymovirus

Typusart: Ryegrass mosaic virus.

Viruspartikel: 690–720 nm, Durchmesser 11–15 nm. Genom-RNA: 9–10 kb. Übertragung: durch Gallmilben

Tritimovirus

Typusart: Wheat streak mosaic virus (Strichelmosaik-Virus des Weizens).

Viruspartikel: 690–700 nm, Genom-RNA: ca. 8,5 kb. Übertragung: durch Blattmilben in persistenter Weise