StartseiteLexikaLexikon der Arzneipflanzen und DrogenAktuelle Seite: EllagitannineLexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Ellagitanninevorheriger Artikelnächster ArtikelEllagitannineGerbstoffe.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Gute Frage: Können wir bei Hitze schlechter denken?Hohe Temperaturen fordern nicht nur Herz und Kreislauf. Auch das Gehirn reagiert sensibel. Unser Autor empfiehlt die gute alte Siesta.
Diabetische Retinopathie : Wenn Diabetes das Augenlicht raubtEine der Hauptursachen für Erblindung weltweit ist die diabetische Retinopathie. Doch eine frühzeitige Diagnose und die richtigen Behandlungen können das Sehvermögen erhalten.
»Der Kaiser von Dahlem«: Zwischen Genie und GrößenwahnOtto Warburg war ein Ausnahmewissenschaftler und ein schwieriger Charakter. Sam Apple erzählt sein Leben und zugleich die Geschichte der modernen Krebsforschung. Eine Rezension
Neurowissenschaft: Hirnscans liefern Hinweise auf zwei verschiedene Formen von AutismusSchon länger fahnden Forscher nach charakteristischen Signaturen im Gehirn von Autisten. Nun stießen sie anhand der Hirnaktivität auf zwei Subtypen – und es könnte noch mehr geben.
ZoonosenMit unseren Haustieren teilen wir zuweilen mehr, als wir gerne hätten - und auch vom Waldspaziergang kann man unerwünschte Krankheitserreger mitbringen.
GrippeDie Grippe gilt als gefährlichste aller Seuchen. Lauert das nächste Killervirus schon in irgendeinem Vogel?
HautkrebsHautkrebs ist die häufigste Krebserkrankung - mit derzeit eher noch steigender Tendenz. Die gute Nachricht: Gegen kaum einen Krebs kann man sich einfacher selbst schützen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.