StartseiteLexikaLexikon der Arzneipflanzen und DrogenAktuelle Seite: ErgometrinLexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Ergometrinvorheriger Artikelnächster ArtikelErgometrinClaviceps purpurea.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Übergewicht: Kilos kommen nach Absetzen von Abnehmspritzen schnell wiederMit Abnehmspritzen purzeln Pfunde. Doch die Behandlung muss vermutlich lebenslang fortgesetzt werden, sonst droht das Gewicht wieder rasant zu steigen.
Diskriminierung: Fatshaming in der ArztpraxisKliniken und Arztpraxen sind für übergewichtige Menschen oft Orte der Scham. Vorurteile sind unter Medizinern verbreitet – mit der Folge, dass Betroffene Arztbesuche meiden.
Neue Therapieansätze: Impfungen gegen Sucht? UN-Drogenrat sieht PotenzialKokain und synthetische Drogen breiten sich in Europa aus. Impfstoffe könnten Suchtkranken helfen. Die Wissenschaft arbeitet an solchen Substanzen. Ein Durchbruch steht noch aus.
Trinken in der Schwangerschaft: Die lange Spur des AlkoholsJedes Glas Alkohol während der Schwangerschaft ist zu viel und schadet dem Ungeborenen – ein Leben lang. Über eine Störung, die zu 100 Prozent vermeidbar ist.
KörpergewichtEine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung im Alltag und eine stabile Psyche sind die Schlüssel für ein gesundes Körpergefühl und Gewicht.
LebenserwartungWie alt können wir wirklich werden? Forschung zu Longevity zeigt, wie Genetik, Lebensstil und Medizin unsere Lebenserwartung beeinflussen – und verlängern könnten.
AlternDie biologische Uhr tickt - für jede Zelle, für jeden Organismus. Wie laufen Alterungsprozesse ab? Und welche Folgen haben sie?
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.