StartseiteLexikaLexikon der Arzneipflanzen und DrogenAktuelle Seite: Tabebuiae cortexLexikon der Arzneipflanzen und Drogen: Tabebuiae cortexvorheriger Artikelnächster ArtikelTabebuiae cortexTabebuia impetiginosa.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Neurodiversität: Bei Autismus ist das Nervensystem ständig in AlarmWie entstehen emotionale »Meltdowns« bei Autismus-Spektrum-Störungen? Ein neuer Erklärungsansatz rückt eine tief im Gehirn liegende Struktur in den Mittelpunkt.
Incels: Psychotherapeuten scheitern an FrauenhassernWas hinter der Therapieresistenz von verbitterten, unfreiwillig enthaltsamen Männern steckt.
Psyche und Neurobiologie: Wie sich Angststörungen im Gehirn zeigenDie Angststörung ist eine besonders vielschichtige Erkrankung. Betroffene unterscheiden sich untereinander stark in der Art und Weise, wie ihr Gehirn auf Bedrohung reagiert.
Jahresrückblick: Unsere Forschungshighlights aus 2025Welche Ereignisse des Jahres 2025 waren besonders eindrucksvoll? Die »Spektrum«-Redaktion präsentiert ihre Auswahl, von fernen Galaxien bis zum Geheimnis des gesunden Alterns.
NanotechnologieAuf den allerkleinsten Skalen herrschen andere Gesetze. Erfahren Sie hier, wie Forscher ihnen Geräte und Materialien mit bisher unbekannten Eigenschaften abringen.
Krebs Bei Krebs vermehren sich körpereigene Zellen unkontrolliert und wachsen in gesundes Gewebe ein. Die moderne Medizin verbessert jedoch beständig ihr Arsenal gegen Tumoren.
ALS - Die Amyotrophe LateralskleroseStephen Hawking, der bekannteste Betroffene, lebte 50 Jahre mit ALS - einer Krankheit, die keineswegs selten und trotzdem noch kaum verstanden ist.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.