Lexikon der Astronomie: RX J185635-3754

Dieses Objekt ist ein sehr naher isolierter Neutronenstern ohne Pulsareigenschaften (isolated neutron star candidate INSC). Pons et al. 2001 (astro-ph/0107404) leiten eine Entfernung von nur 61 pc ab, während neuere Beobachtungen mit dem Röntgenobservatorium Chandra Säulendichten von neutralem Wasserstoff (HI) messen, die eher eine Entfernung von 140 pc nahelegen (Drake et al. 2002, astro-ph/0204159). Damit handelt es sich vermutlich um das nächste kompakte Objekt überhaupt.
Derzeit zweifeln die Astronomen daran, ob es sich bei diesem Objekt um einen Quarkstern handeln könnte und favorisieren mehr den klassischen Neutronenstern.
Das Magnetfeld des Neutronensterns ist mit etwa 1012 Gauß sehr hoch und erreicht fast die Domäne der Magnetare. Das Alter des Neutronensterns wurde zu einer Million Jahre bestimmt, und man spekuliert darüber, ob ein Quarkstern das mögliche Ende der Entwicklung eines Neutronensterns ist. Da Quarkmaterie viel dichter gepackt werden kann, sind Quarksterne kleiner als Neutronensterne. Zurzeit gibt es keinen einzigen überzeugenden Quarksternkandidaten.

Tabelle