Lexikon der Biochemie: Astaxanthin

Astaxanthin, 3,3'-Dihydroxy-β,β-carotin-4,4'-dion, ein zur Gruppe der Xanthophylle gehörendes Carotinoid (Mr 596,82Da, F. 216°C, Abb.). A. ist als roter Farbstoff im Tierreich weit verbreitet, besonders bei Krebsen (Crustacea), Stachelhäutern (Echinodermata) und Manteltieren (Tunicata), aber auch in Vogelfedern und in der Fuß- und Beinhaut des Flamingos und anderer Vögel (bedingt durch gefressene Krebse). Da A. im Pflanzenreich nur selten auftritt, ist es als typisch tierisches Carotinoid anzusehen. Nativ liegt A. entweder in freier Form als roter Farbstoff, als Ester, z.B. als Dipalmitat, oder als blaues, grünes oder braunes Chromoprotein vor. Der im Panzer des Hummers Astacus gammarus enthaltene tief blauschwarze Farbstoff besteht aus einem Astaxanthin-Protein-Komplex, aus dem bei Denaturierung (z.B. beim Kochen des Hummers) das rote A., sowie farbloses Protein freigesetzt werden.

Astaxanthin