Lexikon der Biochemie: C4-Pflanzen

C4-Pflanzen, grüne Pflanzen, bei denen das Primärprodukt der CO2-Fixierung nicht 3-Phosphoglycerat (C3-Pflanzen), sondern eine C4-Säure wie Oxalacetat, Malat oder Aspartat ist. Diese Pflanzen besitzen zwei Arten von photosynthetisierenden Zellen. In den Mesophyllzellen nahe der Blattoberfläche wird CO2 in C4-Verbindungen fixiert. Für diese Präfixierung von CO2 ist das cytosolische Enzym Phosphoenolpyruvat-Carboxylase (EC 4.1.1.31) verantwortlich, die Phosphoenolpyruvat zu Oxalacetat carboxyliert (Hatch-Slack-Kortschak-Zyklus). Der Calvin-Zyklus wird in den Leitbündelzellen der C4-Pflanzen durchgeführt. Das CO2 für den Calvin-Zyklus stammt aus der Decarboxylierung von C4-Verbindungen und nicht direkt aus der Atmosphäre. Diese "Kranzanatomie", d.h. photosynthetisch aktive Bündelscheidezellen mit einer photosynthetisch aktiven Schicht aus Mesophyllzellen auf jeder Seite, ist typisch für die Blätter von C4-Pflanzen. Im Gegensatz dazu zeigen die Leitbündel der C3-Zellen sehr geringe photosynthetische Aktivität. Die C4-Reaktionen kommen in vielen tropischen Pflanzen und in nichtverwandten Dikotyledonen, die an heißes, trockenes Klima angepasst sind, vor. Diese Pflanzen müssen während der heißen Tageszeit ihre Spaltöffnungen schließen, um exzessiven Wasserverlust zu vermeiden, wodurch für die Mesophyllzellen die Verfügbarkeit an atmosphärischem CO2 begrenzt wird. Die Affinität der Phosphoenolpyruvat-Carboxylase zu CO2 ist jedoch viel höher als die Affinität der Ribulosediphosphat-Carboxylase (das erste Enzym des Calvin-Zyklus), so dass C4-Pflanzen spärlich verfügbares CO2 innerhalb ihrer Blätter fixieren können, sofern Licht und damit ATP vorhanden sind. Es gibt jedoch auch C4-Pflanzen, die diese biochemische Arbeitsteilung zwischen Leitbündeln und Mesophyllzellen nicht besitzen (Crassulaceen-Säurestoffwechsel).