StartseiteLexikaLexikon der BiochemieAktuelle Seite: ConalbuminLexikon der Biochemie: Conalbuminvorheriger Artikelnächster ArtikelConalbumin, Siderophiline.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Biophysik: Fressende Finnwale müssen Verstopfungen verhindernGroße Wale stehen vor einem Dilemma: Wie bekommen sie das Wasser so schnell aus dem Maul – obwohl der Krill dabei eigentlich die Barten verstopfen müsste?
H5N1 in Down Under: Sorge um Australiens Tierwelt – Vogelgrippe breitet sich ausGefahr für Australiens einzigartige Tierwelt: Erst im Juni wurde dort die Vogelgrippe H5N1 nachgewiesen. Nun ist ein heimisches Tier infiziert.
Fluss-Ökosysteme: Hitze für Rhein, Main und Donau ist kritischWassertemperaturen jenseits der 25 Grad finden viele Menschen angenehm. Etlichen Tieren und Pflanzen in Gewässern geht es dagegen mit jedem Grad mehr zunehmend schlechter.
Waldkonflikte: Ein Wald für alleÜberall in Deutschland wird um Wald gestritten. In einem Mittelwald in Bayern gelingt es, verschiedene Interessen zu vereinen und dabei einen intakten Lebensraum zu schaffen.
EvolutionEvolution findet täglich statt - im Kleinen wie im Großen. Und auch der Blick in die Vergangenheit ist lohnend, denn die Biologen füllen immer mehr Lücken im Stammbaum des Lebens.
ZoonosenMit unseren Haustieren teilen wir zuweilen mehr, als wir gerne hätten - und auch vom Waldspaziergang kann man unerwünschte Krankheitserreger mitbringen.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.