Lexikon der Biochemie: Nicotinsäureamid

Nicotinsäureamid, Nicotinamid, Niacinamid, Antipellagravitamin, Vitamin PP (engl. pellagra preventive factor), 3-Pyridincarboxamid (IUPAC), ein Bestandteil des Vitamin-B2-Komplexes (Riboflavin) sowie von NAD(P) (Nicotinsäure). N. kommt in Leber, Fisch, Hefe und Getreidekeimlingen vor. Viele Säugetiere und Pilze können den Nicotinsäureamidteil von NAD(P) durch oxidativen Abbau von L-Tryptophan selbst bilden. Der Umfang, bis zu dem ein Tier seinen Bedarf an N. mit Hilfe von Tryptophan aus dem Nahrungsmittel decken kann, ist artabhängig. Wenn man die Definition für ein Vitamin zugrundelegt, nach der dieses mit der Nahrung zugeführt werden muss, ist für Ratten N. kein Vitamin, da sie ihren Bedarf vollständig durch Tryptophanabbau decken können. Bei Bakterien und Pflanzen wird der Nicotinsäureamidteil von NAD(P) auf einem anderen Weg erhalten. Sie verwenden Asparaginsäure und Dihydroxyacetonphosphat als Vorläufer. Bei Menschen tritt als Folge von Proteinmangelernährung das Krankheitsbild der Avitaminose Pellagra auf.