StartseiteLexikaLexikon der BiochemieAktuelle Seite: ProLexikon der Biochemie: Provorheriger Artikelnächster ArtikelPro, Abk. für L-Prolin.Copyright 1999 Spektrum Akademischer Verlag, Heidelberg
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.
Gravitationswellen: Suche nach Paaren Schwarzer LöcherRadioastronomisch können Gravitationswellen geringer Frequenz mithilfe von Pulsaren indirekt entdeckt werden. Dabei kann die Effizienz der Suche deutlich gesteigert werden.
Verglühende Satelliten und Raketen: Wie viel Raumfahrt verträgt die Atmosphäre?Tausende Satelliten kreisen im Erdorbit. Die meisten davon werden später einmal in der Atmosphäre verglühen – und Stoffe hinterlassen, die dort nicht hingehören.
Ferne Welten: Zwei weitere Wattebausch-Planeten entdecktIm Sternbild Fliegender Fisch wurden zwei Exoplaneten gefunden, die sich durch extrem geringe mittlere Dichten auszeichnen. Sie ähneln somit fast schon Wattebäuschen.
Wassermangel: »Die Zeiten des Überangebots sind vorbei«Seit den 2000er-Jahren sinken im Osten Deutschlands die Grundwasserspiegel, vor allem in und um Berlin. Die Hydrogeologin Irina Engelhardt erklärt, was helfen könnte.
MenschwerdungVon Afrika bis Südostasien haben Forscher jene Überreste gefunden, von denen sie sich Auskunft über die Herkunft unserer Art erhoffen.
Arktis und AntarktisVom ewigen Eis zu schmelzenden Gletschern und Löchern in der Ozonschicht der Erde - die beiden Polargebiete gehören zu den Schlüsselstellen des Weltklimas.
KreidezeitDie Kreidezeit war geprägt von hohen Meeresspiegeln, intensiver Kontinentaldrift und einer vielfältigen Flora und Fauna, einschließlich der dominierenden Dinosaurier.
Wenn Sie inhaltliche Anmerkungen zu diesem Artikel haben, können Sie die Redaktion per E-Mail informieren. Wir lesen Ihre Zuschrift, bitten jedoch um Verständnis, dass wir nicht jede beantworten können.