Lexikon der Biochemie: Schwefelkreislauf

Schwefelkreislauf, die Umsetzungen des Schwefels in der Natur. Schwefel unterliegt in lebenden Organismen verschiedenen Oxidations- und Reduktionsreaktionen. In den Zellen liegt Schwefel insbesondere als Mercaptogruppe in Form schwefelhaltiger Aminosäuren (Cystein, Methionin) vor. Unter anaeroben Bedingungen (Fäulnis) werden die Mercaptogruppen durch mikrobielle Desulfurasen als H2S (S2-) abgespalten. Die Bildung von H2S im Verlaufe der Remineralisation wird als Desulfuration bezeichnet (Desulfurikation). Unter aeroben Bedingungen kann entweder nichtbiologisch eine Oxidation zu elementarem Schwefel oder durch Schwefel oxidierende Bakterien zu Sulfat erfolgen. Die Synthese Schwefel-haltiger Aminosäuren erfolgt bei Pflanzen und Mikroorganismen durch assimilatorische Sulfatreduktion. Tiere sind auf die Aufnahme reduzierter Schwefelverbindungen mit der Nahrung angewiesen.