Lexikon der Biochemie: Serotonin-Rezeptoren

Serotonin-Rezeptoren, Rezeptoren im ZNS und in peripheren Geweben, die die Wirkung von Serotonin vermitteln. Beim Menschen unterscheidet man zwischen den 5-HT1-, 5-HT2-, 5-HT3- und 5-HT4-Rezeptor-Familien, wobei es sich bei der 5-HT3-Familie um ionotrope Rezeptoren handelt, während die anderen Familien zur Superfamilie der G-Protein-gekoppelten Rezeptoren zählen. Sowohl bei der 5-HT1- als auch bei der 5-HT2-Familie existieren jeweils drei Rezeptorsubtypen. Während 5-HT1-Rezeptoren die Adenylat-Cyclase (Adenosinphosphate) hemmen, stimulieren 5-HT4-Rezeptoren dieses Enzym. 5-HT2-Rezeptoren aktivieren die .Phospholipase C. Mittels molekularbiologischer Techniken gelang darüber hinaus der Nachweis weiterer 5-HT-Rezeptoren (5-HT5-5-HT7), deren funktionelle Bedeutung noch nicht hinreichend geklärt werden konnnte.