Lexikon der Biochemie: Succinat-Dehydrogenase

Succinat-Dehydrogenase (EC 1.3.99.1), eine membrangebundene mitochondriale Oxidoreduktase (Mr 97kDa), die sowohl als ein Enzym des Tricarbonsäure-Zyklus wirkt als auch direkt mit der Atmungskette verbunden ist. Sie besteht aus einer 70 kDa- und einer 27kDa-Untereinheit. Wie die Aconitat-Hydratase ist die S. ein Eisen-Schwefel-Protein mit drei verschiedenen Eisen-Schwefel-Zentren [(2Fe-2S), (3Fe-4S) und (4Fe-4S)]. Sie katalysiert stereospezifisch die Dehydrierung von Succinat zu Fumarat, wobei als Elektronenakzeptor FAD fungiert, das kovalent über sein C(8a)-Atom an einen His-Rest des Enzyms gebunden ist. Das bei der Dehydrierung des Succinats entstehende FADH2 dissoziiert nicht von der S. ab, vielmehr werden zwei Elektronen auf die Eisen-Schwefel-Zentren übertragen, wodurch FADH2 reoxidiert wird und die Elektronen über das Coenzym Q in die Atmungskette eintreten. S. wird durch Malonat, ein Strukturanalogon des Succinats, kompetitiv stark gehemmt.