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Lexikon der Biologie: Gentest

Gentest, molekularbiologisches Verfahren, um Veränderungen im Erbgut (Gen, Genom) und die damit möglicherweise verbundene Veranlagung für eine bestimmte Erkrankung bei einer gesunden Person festzustellen. Die genetischen Komponenten einiger hundert Erbkrankheiten (Tab.) sind mittlerweile durch molekularbiologische Verfahren zu diagnostizieren, z.B. beim Retinoblastom und bei bestimmten Formen des Brust-, Nieren-, und Darm-Krebses. Nur in wenigen Fällen ergeben sich hieraus therapeutische Konsequenzen. Mittels der sich ständig weiterentwickelnden Möglichkeiten der genetischen Diagnose eröffnen sich zahlreiche Wege, das Risiko einer noch gesunden Person zu erfassen, in Zukunft an einer genetisch bedingten Krankheit zu erkranken. Allerdings ergeben sich in den seltensten Fällen therapeutische Konsequenzen, z.B. beim Retinoblastom (mutiertes Gen RB1 auf Chromosom 13) oder der adenomatösen Polyposis coli (mutiertes Gen APC auf Chromosom 5). Heute sind ca. 3000 menschliche Erbkrankheiten (Tab.) bekannt, die auf einem Ein-Gen-Defekt beruhen. Bekannte Beispiele sind die Sichelzellenanämie, die Mucoviscidose und die Chorea Huntington. Man kann auch bereits einen Gentest für ein erhöhtes Brustkrebsrisiko (BRCA1), die erbliche Form des Melanoms (Gen p16 auf Chromosom 9) oder den erblichen Nierenkrebs (Wilms-Tumor, Gen WT1 auf Chromosom 11) durchführen lassen. – Es stellt sich die Frage, wie ein junger Mensch reagiert, wenn er erfährt, daß er in seinen mittleren Lebensjahren mit einer Krankheit rechnen muß, für die es derzeit keine Therapiemöglichkeiten gibt. Probleme dieser Art lassen sich nur individuell, nicht pauschal lösen. Unabdingbar in allen Fällen sind die Freiwilligkeit der Entscheidung, eine begleitende Betreuung sowie ein strikter Datenschutz, um eine Benachteiligung der Betroffenen beim Abschluß einer Versicherung, bei der Arbeitsplatzsuche, bei der Ausbildung oder in der Familie zu vermeiden. – Im allgemeinen wird die Aussagekraft der Gendiagnostik noch weit überschätzt. Einerseits ist bisher die Ursache bestehender Erkrankungen nicht immer zu klären, andererseits ist es unmöglich, das gesamte Erbgut auf fehlerhafte Stellen zu untersuchen (Genomanalyse, Genomik). Eher praktikabel ist eine gezielte Suche bei einer vermuteten Veranlagung. Auch das Zusammenspiel der Gene untereinander und mit Umweltfaktoren ist noch weitgehend unklar. Viele Erkrankungen, wie z.B. Herz-Kreislauf-Leiden (Arteriosklerose, Herzinfarkt), Diabetes mellitus, viele Krebserkrankungen (Krebs) und Rheumatismus entstehen durch das Zusammenspiel mehrerer Erbanlagen (polygen; Polygenie) unter dem Einfluß von Umweltfaktoren. Jeder Mensch weist vermutlich Fehler im Erbmaterial auf, eine sogenannte Prädisposition, die nicht direkt eine Erbkrankheit verursachen, sondern den Ausbruch einer Krankheit in Abhängigkeit von extragenetischen Risikofaktoren mehr oder weniger begünstigen. So gibt es Patienten, bei denen eine potentiell gefährliche Mutation in dem mit Mucoviscidose in Zusammenhang stehenden CFTR-Gen (CFTR) erst im 7. Lebensjahrzehnt entdeckt wurde. Bis dahin hatte die Lunge zufriedenstellend gearbeitet. Bislang läßt es sich oft nicht ermessen, wie hoch das tatsächliche Erkrankungsrisiko ist. Dies kann auch zu Problemen bei der pränatalen Diagnostik führen, da man oft auch bei bestehender genetischer Erkrankungsveranlagung des ungeborenen Kindes nicht sagen kann, ob und wann die Krankheit ausbricht. – Die Anwendung genetischer Tests außerhalb des Fachgebiets der Humangenetik wirft gewichtige ethische (Bioethik), juristische und soziale Probleme auf, die sowohl eine wissenschaftliche als auch eine öffentliche Diskussion erfordern. Die Forschungsentwicklung muß kritisch begleitet werden, um eventuell regulierend eingreifen zu können, indem man z.B. dem Vorschlag des „Nuffield Council on Bioethics“ folgt, Gentests erst dann zuzulassen, wenn ein eindeutiger Vorteil für den Patienten besteht – etwa in der Erleichterung der Therapiewahl. Biochips, Gendatei, genetische Diagnose, Genomanalyse, Gentherapie.

S.Kl.

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