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Lexikon der Ernährung: hypertensive Schwangerschaftserkrankungen

hypertensive Schwangerschaftserkrankungen Gestose, veralt. EPH-Gestose, Spätgestose, E pregnancy induced hypertension, erstmals in der Schwangerschaft ab der 20. Schwangerschaftswoche auftretende Hypertonie, oft kombiniert mit Proteinurie und Ödembildung, die früher als EPH-Gestose bezeichnet wurde (E = edema [Ödeme], P = Proteinurie, H = Hypertonie). Die Terminologie wurde geändert, weil die Hypertonie charakteristisch für alle zugehörigen Krankheiten ist und diese nicht immer von Proteinurie und Ödemen begleitet ist.

1)  Schwangerschaftshypertonie, Gestationshypertonie, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (SIH).
Erstmals in der Schwangerschaft ab der 20. Schwangerschaftswoche auftretende Hypertonie mit Blutdruckwerten ab 140 / 90 mm Hg.

2)  Präeklampsie. Auftreten von Hypertonie (ab 140 / 90 mm Hg) und Proteinurie (ab 300 mg Protein im 24-h-Harn bzw. über 1 g / l in der Einzelprobe) nach der 20. Schwangerschaftswoche

3)  Eklampsie. Krampfanfall, der aus der Präeklampsie entsteht, aber auch ohne Vorsymptome plötzlich auftreten kann und Nieren-, Gehirn-, Lungen- und Leberschäden, bei mehreren Krampfanfällen auch den Tod von Mutter und Kind zu Folge haben kann.

4)  HELLP-Syndrom. Schwere Form der Präeklampsie mit Hämolyse, erhöhten Leberwerten und Thrombocytopenie (Mangel an Thrombocyten).

Zur Einteilung der Gestose nach Schweregrad wird auch der sog. Gestoseindex (nach Schmidt, Matthiesen, Hepp, 1998) verwendet (Tab.).
Von den h. S. zu unterscheiden ist die präexistierende chronische (essenzielle) Hypertonie, die mit einer schwangerschaftsverträglichen Hypertoniemedikation behandelt wird, wobei engmaschige Untersuchungen zur Früherkennung einer aufgepfropften Präeklampsie (Pfropfgestose) durchgeführt werden. H. S. sind eine häufige Komplikation bei Gestationsdiabetes.

hypertensive Schwangerschaftserkrankungen.: Gestoseindex (n. Schmidt-Matthiesen, Hepp [Hrsg.]: Gynäkologie und Geburtshilfe, Schattauer, Stuttgart 1998) – Einteilung zur Erfassung der Schwere einer hypertensiven Schwangerschaftserkrankung.

0 Punkte1 Punkt2 Punkte3 Punkte
Blutdruck
- systolisch

- diastolisch

< 140

< 90

140–160

90–100

160–180

100–110

> 180

> 110

Proteinurie

-Teststreifen oder
- g / l (24-Std-
Urin)

0 bis (+)

< 0,3

+ bis ++

0,3–1

+++

>1–3

++++

> 3

Gestoseindex: Bildung der Summe aus Einzelbefunden (systolischer, diastolischer Blutdruck und Proteinurie)
Bewertung:

leichte Erkrankung

mittelschwere Erkrankung

schwere Erkrankung


1–3

4–6

7–9

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